14.02.15 Thema "Liebe"
Valentinstag, ebenfalls ein Fest der Liebe.

Im Gegensatz zu Weihnachten betont man hier den Aspekt der Verliebtheit. Herzchen, Blumen und Schokolade, feine Pralinchen, das sind die Dinge, die sich an diesem Tag noch besser als sonst verkaufen lassen.

Im Tierreich kennt man diese "Werbegeschenke", manche Vogelart füttert sogar die Liebste mit Leckerbissen, wie man seine Kücken (später) füttert, andere schenken Nistmaterial oder singen ein romantisches "Werbe-Lied".

Wir sind am Valentinstag gar nicht so weit weg von dieser "Frühlingsstimmung". Jetzt im Februar ist die richtige Zeit um sich dieser Rituale und ihrer Auslöser einmal genauer an zu sehen.

Vielleicht bringt ein Bild oder eine Melodie unsere Gedanken in die richtige Richtung. Es genügt eine Kleinigkeit, die bewusst wahr genommen wird und eine Kaskade der Sinnlichkeit in Gang setzt. Da ist das Gribbeln im Bauch, das die Hormone im Blut anzeigt, das heizt wiederum unserer Fantasie an und wenn wir dem Treiben seinen freien Lauf lassen, schaukelt sich diese angenehme Stimmung immer mehr nach oben.

Das ist "die Gelegenheit" kreativ zu werden.

Ich habe ein neues, passendes Rezept gefunden:

Valentine-Smoothie

"Valentine-Smoothie":

Klar ein Valentine-Smoothie muss die Farbe der Liebe haben und süß schmecken, daher mixe ich folgende Zutaten (für 300 ml):

Saft von zwei Blutorangen
1 Birne
1 Banane
40 gr Rote Beete (oder mehr)

Den Saft zuerst in den Mixer geben und dann die anderen Zutaten. Zum krönenden Abschluss noch ein paar Schokostreusel (hier Schokonips in Rohkostqualität).

Wer gerade die Grippewelle unterstützt kann noch ein kleines Stück Ingwer (0,5 cm oder weniger) und/oder den Saft von 1/2 Zitrone dazu tun. Wer es nicht so süß mag lässt die Banane weg.

Fertig ist der Valentine-Smoothie!

Zutaten Valentine-Smoothie

Kommentieren