Samstag, 21. Februar 2015
21.02.15 Thema "Mentaltraining"
Seit 3 Monaten bin ich nun Mitglied bei Memorado.

www.memorado.de/Gehirntraining

Da ich fleißig trainiere und Fleiß mit vielen Zusatzpunkten belohnt wird, kann ich mit Stolz auf einen hohen "Gehirnquotient" (GQ) blicken. Dieser ist ein von Memorado ermittelter Durchschnittswert, der beim Spielen der Disziplinen: Gedächtnis, Arbeitstempo, Reaktion, Konzentration und Logik, ermittelt wird.

Ich stehe nun auf einem Wert von 100%, was heißt, dass 0 von 100 Mitglieder einen höheren Gehirnquotient haben. Mit anderen Worten "nur wenige sind besser/fleissiger als ich. Das freut mich natürlich.

Allerdings werden die Spiele immer anspruchsvoller und man klettert auf der hohen Ebene nicht mehr mühelos weiter, sondern fragt sich bei manchen Spielen wie man überhaupt so weit kommen konnte und ob da nicht eher ein Fehler im System vorliegt(?)

Frust begleitet manchmal das Spiel, wenn ich mich allerdings dann motiviere und meine Konzentration kurzfristig zunimmt werde ich wider Erwarten doch noch eins weiter katapultiert. Das überrascht mich dann und lässt mich an dem System zweifeln. Möglicherweise hapert es bei mir auch an der Konzentration und die längeren Sequenzen sind speziell für mich herausfordernder.

Meiner subjektives Empfinden ist, dass auf niedrigerem Level der Erfolg leicht gemacht wird und die Sprünge von einem zum nächsten Rang kleiner sind. Oder aber es gibt nicht mehr so viele fleißige Spieler auf diesen höheren Rängen, so dass für die paar Wenigen ein ausgefeiltes Finetuning zu arbeitsaufwändig wäre(?)

Möglicherweise ergeht es dem Fitnesstudio für den Geist ähnlich wie in den Fitnesstudios für den Körper, viele zahlende Mitglieder, die nach einiger Zeit einfach nicht mehr kommen.

Jeder Spieler kann beim Training natürlich auch beliebig viele Stufen tiefer gehen. Das habe ich schon gemacht und es war schön zu sehen wie geschickt ich in der kurzen Zeit geworden bin.

Jetzt wo ich einen nicht mehr zu topenden GQ-Wert habe, kann ich mich ganz entspannt auf meinen Fortschritt konzentrieren und muss nicht nach den anderen schielen... genau betrachtet muss ich das aber sowieso nicht ;-)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren