Mittwoch, 30. Oktober 2013
30.10.13 Thema „Magen“
Heute gibt es eine besonderes Gemüse: Pastinaken. Das habe ich erst einmal vor ein paar Jahren gemacht und mir nun vorgenommen mal wieder zu verwenden.

Als ich nach hause komme zerkleinere ich die Wurzeln und dämpfe Sie im Kochtopf. Während das Wasser köchelt lege ich mich für ein paar Minuten hin und mache die Entspannungsübung „Zooming“ (CD aus „Das Achtsamkeitsübungsbuch“ von Halko Weiss, Michael E. Harrer und Thomas Dietz). Die Übung lässt mich abwechselt den ganzen Körper spüren und dann wieder eine von mir ausgesuchte Stelle des Körpers, so dass ich mit meiner Aufmerksamkeit hin und her springe. Ich konzentriere mich, passend zum Wochenthema, auf die Magengegend. Meine Aufmerksamkeit wechselt also zwischen Gesamtkörper und Magen. Ich finde diese 7 Minutenentspannung besonders gelungen.

Pastinaken

Anschließend sind die Pastinaken bereit zum Weiterverarbeiten. Zusammen mit etwas Kürbis ergibt das ein köstliches Gericht.

Kuerbis

Beim Essen bin ich nun langsamer als gestern und teile die Mahlzeit in zwei Phasen auf. Ich stelle fest, dass es besser ist ich kaue gründlich und speichle den mehligen Kürbis ordentlich ein – eine gute Idee um meinen Magen zu entlasten ist es allemal.



Fazit: Pastinaken sind eine tolle Idee, das wird wiederholt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren