Dienstag, 8. Oktober 2013
08.10.13 Thema "Fahren"


Fahrrad, Straßenbahn und Bus sind die Verkehrsmittel, die am häufigsten nutze.

Es macht Spaß mit dem Radl unterwegs zu sein. Es scheint ganz selbstverständlich sich zu bewegen. Ich spüre keine körperliche Mühe. Ich bestimme mein Tempo und solange das nicht sportlich, sondern gemütlich ist geht es mir gut dabei. Allerdings muss ich beim Fahrrad fahren bewusster sein als bei den anderen Verkehrsmitteln und manchmal mache ich mir auch unnötig Sorgen. Wenn z.B. Scherben auf dem Weg sind, oder Schlaglöcher, oder ein Kind springt vor mir hin und her und sieht mich (vielleicht) nicht.

In der Straßenbahn gibt es große Unterschiede. An manchen Tagen höre ich Musik und es könnte nichts schöneres geben als unterwegs zu sein, dann wieder kann ich Gedränge und/oder manchen merkwürdigen Zeitgenossen nicht ausblenden und bleibe gedanklich daran hängen.

Im Bus ist es ähnlich, wobei diese nicht so voll sind, weil sie die Randbezirke bedienen, dafür sind die Passagiere zu einem höheren Prozentsatz merkwürdig – aber das liegt sicherlich auch im Auge des Betrachters. So kann ich auch diese Woche eine Menge über Achtsamkeit und Wertschätzung dazu lernen.

Ab morgen studiere ich dieses Thema sogar viele Stunden lang, denn ich befinde mich im Fernbus auf dem Weg nach Norditalien. Das wird sicherlich spannend.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren