14.05.15 Thema "Energie"
Vor ein paar Wochen habe ich Samen eingepflanzt. Ein wenig Wasser, Erde, Licht und Luft, mehr braucht es nicht und diese Saat ging auf. Die Pflänzchen sind jetzt alle schon 5-10 cm hoch und entwickeln sich prächtig.

Bei uns Menschen bedarf es wesentlich mehr um uns prachtvoll zu entwickeln. Biologisch gesehen können wir genug Essen und Trinken, einen ruhigen angenehmen Ort und frische Luft haben und dennoch fehlt es manchmal an Energie. Mit zunehmendem Alter klagen immer mehr Bekannte über zu wenig Schwung.



Nach meiner Beobachtung ist es die Freude am Leben und an den täglichen Aufgaben, die Energie gibt. Lebt man in der Tretmühle und erledigt lustlos das was erwartete wird, womöglich noch ohne seine Gefühle wahr zu nehmen, geht die Energie sehr bald flöten.

Mir bewusst zu werden wie ich mich gerade fühle und dann die Aufmerksamkeit auf den Teil meiner Tätigkeit zu richten, die mir Freude macht, das ist der entscheidende Unterschied. Verliere ich mich in meinem Tun und hetze durch den Tag ohne mir Zeit für Gefühle und Gespür für meinen Körper zu nehmen bin ich am Abend fix und fertig.

Kommentieren