Mittwoch, 20. Mai 2015
20.05.15 Thema "Tag und Nacht"
Vor 23 Jahren habe ich in einer Buchhandlung das Buch: "Deine Träume - Schlüssel zur Selbsterkenntnis" von Ann Faraday entdeckt. Es gehört zu den wichtigsten Büchern die mir begegnet sind. Viele Jahre habe ich meine Träume aufgeschrieben und analysiert, so wie es in diesem Buch beschrieben wird.

Jeder Mensch hat seine eigene "Traumsprache" und individuellen Symbole, die es zu entschlüsseln gilt. Selbstverständlich gibt es aber auch große Gemeinsamkeiten, vor allem mit Menschen, die im selben Kulturkreis aufgewachsen sind.

Mir hat die jahrelange Entschlüsselung der eigenen inneren Bilder später sehr geholfen als ich mit Hypnose- und Phantasiereisen Kurse und Beratungsstunden gegeben habe. Manchmal bekomme ich Träume von Kollegen oder Freunden erzählt und sie sind erstaunt darüber was ich daraus erkennen kann.



Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit anderen Methoden und die Traumdeutung ist aus meinem Blickfeld geraten. Diese Woche habe ich wieder damit begonnen meine Träume digital auf ein Band zu sprechen. Viele Träumer schreiben ihre Träume auf, aber wer wenig Zeit hat ist schneller mit einer Tonaufnahme.

Die letzten Monate habe ich mich mit Achtsamkeit während des Tages beschäftigt, aber eine gewisse Bewusstheit mit den Erlebnissen in der Nacht kann die Lebensqualität ebenfalls sehr erhöhen. Nun bin ich gespannt wie ich das heute mit einigem Abstand zu meiner Hochphase mit der Traumdeutung sehe. Inzwischen habe ich auf einigen anderen Gebieten dazu gelernt.

Mit den bisher aufdiktierten Träumen habe ich schon einige wertvolle Informationen für mich heraus schälen können. Es fällt erstaunlich leicht wieder das Traumgedächtnis zu aktivieren. Es genügt der Vorsatz die Träume auf zu diktieren. Je mehr ich diktiere desto mehr hole ich aus meinem Gedächtnis heraus.

An Vorfälle die wir für wichtig halten können wir uns in der Regel besser erinnern. Ich habe diese Woche schon viele Youtube Videos zum Thema "Klarträume" gesehen und damit die Wichtigkeit nach oben gepusht.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren