26.02.15 Thema "Achtsamkeit im Alltag"
Ich bin ein typisches "Warum-Kind" gewesen. Während ich eigentlich im Bett liegen sollte, bin ich als Kind oft auf den Boden robbend ins Wohnzimmer geschlichen und habe mit meiner ahnungslosen Mutter zusammen fern gesehen.

Nach einer Weile hatte ich meine Umgebung und die Umstände unter denen ich den Film sah, völlig vergessen. Die Handlung hatte mich buchstäblich eingesogen. Das einzige was dann noch die Oberhand gewinnen konnte, war die brennende Frage nach dem Warum. Oft habe ich sie laut meiner Mutter gestellt und mich damit verraten.

Noch heute liebe ich es, solchen "Warum-Fragen" nach zu gehen.

Eine gute Freundin hat mich vor ein paar Wochen gefragt: "Warum gehst Du eigentlich immer wieder in das selbe Cafe? Mach doch mal was anderes. Es gibt so viele schöne Cafes in Mannheim.

Das stimmt und ich fand ihren Vorschlag zunächst sehr interessant. Wir redeten über diese oder jene Alternative und mit zunehmenden Argumenten hin und her, fiel mir auf, dass ich genau weiss was ich will. Das bringt wohl eine stattliche Anzahl an Lebensjahren so mit sich.

Das macht mich aber gleichzeitig sehr fixiert auf bestimmte Gewohnheiten. Am Beispiel Lieblingscafe wurde mir das recht drastisch vor Augen geführt:

in meinem Cafe...

Ich liebe es auf diesen hohen Barhockern zu sitzen - ich habe eben recht lange Beine.

Zudem kann ich an einer Art Theke sitzen, direkt mit dem Gesicht zur riesigen Fensterscheibe. Die Sonne scheint herein (wenn sie denn scheint) und ich bekomme viel Licht. Das ist gerade im Winter sehr angenehm. Rechts und Links von mir sitzen Leute, so dass ich mir nicht so alleine vorkomme.

Es gibt viele einzelne Besucher, die ein Buch lesen, oder eine Arbeit in den Tablet eintippen. - Auch ich mache mir Notizen im Cafe oder arbeite ein Buch durch. In Gemeinschaft geistig zu arbeiten macht mir großen Spaß, auch wenn jeder an einer anderen Arbeit sitzt und ich niemanden von meinen Mitstreitern persönlich kenne.

Ich kann mich selbst bedienen und so schneller bekommen was ich möchte. Ich muss nicht lange auf eine Kellnerin warten.

In der warmen Jahreszeit kann ich draussen in der Sonne sitzen.

Das Cafe wird oft von kleinen Grüppchen besucht, die über das Leben philosophieren. Letzten Sonntag habe ich eine Diskussion über "Bestechung" belauscht: "Unter welchen Umständen wäre ich wohl bestechlich?" Fragte ein junger Student einen anderen. Zu gerne hätte ich mitdiskutiert, aber leider kannte ich keinen der beiden.

Und nicht zuletzt gibt es mein Lieblingsgetränk aus einer frisch, extra für mich, geöffneten Flasche. Dazu Eiswürfel im Glas, die das Coffein beim Wachmachen unterstützen.

Es gibt eine nette Auswahl an Muffins und Kuchen. Das Gebackene ist lecker, allerdings gibt es in Mannheim Cafes mit besserem Kuchen.

All diese Vorzüge lassen mir gar keine andere Wahl:

Ja, in Mannheim gibt es viele Cafes. - Nein, ich finde kein besseres!

Kommentieren