11.02.15 Thema "Achtsamkeit"
am Wochenende habe ich meine Familie besucht und festgestellt wie unausweichlich manches auf uns zukommt. Während meine Generation mit den ersten Anzeichen des Älterwerdens konfrontiert wird verliert die Generation meiner Eltern die ersten Freunde durch den Tod. Beerdigungen werden immer häufiger besucht und wenn man besonders pragmatisch veranlagt ist, erweitert man den schrumpfenden Umkreis mit den Bekanntschaften, die man bei dieser Gelegenheit macht.

Ich bin nach einem solchen Wochenende mit den neusten Nachrichten aus dem Bekanntenkreis oft ein wenig melancholisch. Mir steht noch deutlich eine Zeit vor Augen, zu der ich voller Pläne und Hoffnung auf Besuch kam und meine Eltern ihre neu erworbene Freiheit durch die Berentung genossen.

In der Bahnhofsbuchhandlung fiel mir ein Titel auf: "Schenk dir eine Atempause. Mit 52 Übungen und Meditationen entspannt durchs Jahr" von Susanne Seethaler.

'Das ist genau das was ich gerade brauche. In Zukunft wird es für mich sicherlich noch wichtiger Achtsamkeit zu trainieren und das "Leben im Hier und Jetzt" zu nehmen wie es ist.'

Ich habe es gekauft und werde nächste Woche damit beginnen diese 52 Übungen aus zu probieren

Kommentieren