22.10.13 Thema "Licht"
Vor ein paar Jahren habe ich wieder damit begonnen Tagebuch zu führen. Und damit es ein wenig interessanter wird, hatte ich beschlossen meine Gefühle in den Vordergrund zu stellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der wichtigste Wohlfühlfaktor für mich das Wetter bzw. ganz speziell die Lichtqualität ist. Die meisten Tagebucheinträge beginnen mit der Beschreibung des Wetters und meinem davon beeinträchtigtem Gefühl.

An Tagen wie z.B. heute scheint alles leicht und glücklich zu verlaufen.

Herbstturm

Daraufhin habe ich mir für die dunkle Jahreszeit ein Lichttherapiegerät angeschafft. Als gelernte Heilpraktikerin eine naheliegende Anschaffung, zumal ich schon Kurse zum Thema Winterdepression geleitet habe.



Freunde und Familie waren bei der Demonstration es Gerätes allerdings skeptisch. Es ist sehr hell und blendet. Man darf es nicht übertreiben. Ich bin inzwischen nicht mehr ganz so sicher woher der positive Effekt bei diesen Lampen rührt, möglicherweise doch der Placebo-Effekt, jedenfalls ein weitere Spielzeug in meiner Elektrogerätesammlung.

Kommentieren