Freitag, 13. November 2015
13.11.15 Thema "Ernährung"
Am 26.12. gibt es in diesem Jahr wieder ein großes Familientreffen. Ich kann mich noch gut an das letzte Jahr erinnern. Meine Nichte saß mir gegenüber und erklärte: "Wenn ich groß bin werde ich auch Vegetarier - Vegan ist mir zu extrem." Ihr Motiv ist die Liebe zu den Tieren.

Da ist ein Trent unter der jungen Generation hin zum Vegetarismus. Ich selbst bin seit ca. 25 Jahren Vegetarier. In meiner Jugend war der Umweltschutz, das Waldsterben und der Hunger dieser Welt sehr präsent in den Medien. Dies in Zusammenhang mit meinem Interesse für das Thema Ernährung und Gesundheit hat dazu geführt, dass ich Vegetarier wurde.

Was Menschenaffen essen - Berliner Zoo

Svea und andere junge Menschen denken heute eher an das Leid der Nutztiere und erst in zweiter Linie an Umweltschutz und Gesundheit. War vor 25 Jahren ein Vegetarier ein Exot, der sich dauernd erklären musste und ein Veganer nie auf dem Bildschirm der Medien, so hat sich auch das gewandelt. Vegan ist ein großes Thema und inzwischen ein Industriezweig.

Früher hat mich nie jemand gefragt warum ich dennoch Lederschuhe kaufe, heute wirft man den Veganern gerne vor inkonsequent zu sein. Sie haben sich ins Schußfeld der öffentlichen Diskussion begeben. Vegetarier profitieren davon.

Gorilla im Berliner Zoo

Die Zeiten haben sich aber auch für Vegetarier gewandelt. Wir ersetzen einige Malzeiten in der Woche durch vegane Smoothies, nutzen öfter Milchalternativen und reduzieren den Verbrauch von Eiern.

Dank Menschen wie Atilla Hiltmann nimmt man das Wort Vegan nicht nur in den Mund, sondern kocht und ißt man in Deutschland auch öfter so.

In einem Interview spricht er davon, dass vegan Leben ein Weg ist. Man wird meist nicht von heute auf morgen zum Vegetarier oder zum Veganer, die Einsicht reift immer mehr. Das kann ich bestätigen und auf jeden anderen Lebensbereich übertragen. Ich bin auf dem Weg zu einer neuen Sicht und zu einem anderen Verhalten - jeden Tag auf`s Neue.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren