Sonntag, 25. Oktober 2015
25.10.15 Thema "Alltag"
Hausarbeit war nicht die Lieblingsbeschäftigung meiner Mutter. Ich habe ihre Klagen als Kind einmal mit dem Rat beantwortet sie solle sich Meister Proper Kaufen, der käme dann aus der Flasche um unsere Wohnung zu putzen.

Zu meinem Erstaunen informierte mich meine Mutter darüber, dass das leider nur in der Werbung funktioniere. Ich war bitter enttäuscht, denn damals war alles was man in diesem viereckigen Kasten bestaunen konnte für mich eine unumstößliche Wahrheit, ich neigte dazu eher meiner Mutter zu mißtrauen als dem Fernseher.... es stellte sich jedoch heraus das sie dieses eine Mal recht behielt. ;-)

Mittlerweile habe ich mir kleine Helfer für die Wohnung gekauft, die zwar leider nicht wie Meister Proper aussehen aber dafür um so hilfreicher sind. Meine drei Putzroboter fegen, wischen und saugen fleißig den Boden, darüber hatte ich bereits berichtet.

Drei fleißige Helfer bei der Fussbodenpflege

Mein erstes Gerät, der Virobi, ist bereits in die Jahre gekommen, der Akku schwächelt. Als ich mit einer Aufstockung meiner Arbeitsstunden auf die Idee kam die fehlende Zeit zu kompensieren und das Mehr an Geld in neue Putzroboter zu stecken dachte ich eigentlich daran ihn aus zu rangieren.

Da er aber dennoch gut funktioniert und als einziger unter meinen Schlafzimmerschrank passt setze ich ihn für eben jenes Zimmer ab und zu weiterhin ein. Es ist auch das einzige Zimmer in dem sich Staub und Haare täglich sammeln. Nun dreht entweder der Virobi oder der Braava dort jeden Tag seine Runden.

Bastelarbeit für den Einsatz des Virobi

Virobi unterm Schrank!!!

Wenn man sich so einen Roboter anschafft glaubt man ja zunächst man wäre nun die ganze Arbeit ein für alle Mal los. Schnell stellt sich aber heraus, dass man weiterhin anpacken muss, denn so ein Roboter braucht jemanden der ihn für die Arbeit vorbereitet, nach dem Gebrauch wieder sauber macht und weg räumt. Beim Virobi und beim Braava bedeutet das vor dem Einsatz Arbeit für den Besitzer. Beim Saugroboter ist es anders herum. Hier ist erst nach den Saugarbeiten eine gründliche Reinigung des Staubfaches und der Bürste notwendig.

Braava - auch hier ist Vorarbeit zu leisten

Mein Fazit nach einigen Monaten Einsatz fällt dennoch positiv aus, denn man spart sich am Ende dennoch Zeit und muss sich weit aus weniger bücken als wenn man es selbst erledigt.

Braave-Tücher sind praktisch und reinigen nur mit Wasser

Braava bei der Arbeit in der Küche

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren