25.09.14 Thema "Hören"
Heute habe ich einen Musik-CD erhalten. Schon seit einiger Zeit höre ich begeistert Jacques Loussiers „Bach goes Jazz“-Variationen, auch Vivaldi und Händel haben mir sehr gut gefallen. Da demnächst eine längere Busreise auf mich zukommt habe ich mich nun an Mozart gewagt.



Das heisst eigentlich hat sich Jacques Loussier an Mozart gewagt, aber ich will es nun hören. Beim einlegen der CD hatte ich ein mulmiges Gefühl,so als ob ich lieber in Deckung gehen sollte, falls der liebe Gott mit Blitzen nach mir wirft – irgendwie scheint es mir frevelhaft Mozart zu verjazzen.



Dennoch verspreche ich mir davon ein ungewöhnliches Hörerlebnis, dass meine Verschaltungen in Kopf mal wieder ein wenig umordnet.



Auf dem CD-Einleger kann man lesen, dass J.Loussier das ganze Stück umschreiben musste, weil sich die Musik von Mozart dem Jazz zu entziehen scheint. Im Gegensatz dazu sei Bach und Jazz miteinander verwandt.



Obwohl ich von Musik nicht viel verstehe, kann ich das nachfühlen. Mozarts Musik hat etwas „prachtvoll-feierliches“, während Jazz zwar manchmal verspielte Leichtigkeit zum Ausdruck bringt, dabei aber einen sachlich-nüchtern Hintergrund bewahrt.

Kommentieren