Sonntag, 21. September 2014
21.09.14 Thema "Mentaltraining"
Ich habe heute morgen das wöcherntliche Online-Seminar abgerufen. Es geht diese Woche um dreierlei: darum einen schlechten Eindruck vermeiden zu wollen, um Vermeiden von Ablehnung und um Vermeidung von Zurückweisung.

Genauer betrachtet ist wohl die Großüberschrift Vermeidung von Ablehnung denn ein schlechter Eindruck und Zurückweisung sind ja eine spezielle Form von Ablehnung beim Gegenüber. Ich lege sehr viel Wert auf Genauigkeit und muss so manches Mal im Geiste korrigieren – nicht nur hier.

Vor-Sicht

Mir ist klar geworden, dass ich gerade mit Zurückweisung meine Schwierigkeiten habe. Ich vermeide es oft aktiv auf andere zuzugehen und Aufmerksamkeit ein zu fordern. Vielleicht hat das auch mit dem Thema Schüchternheit zu tun.


Ich gehe z.B. ungern in einen Laden und frage den Verkäufer um Rat. Ich habe oft ein schlechtes Gefühl dabei andere privat an zu rufen, es sei denn es wurde zuvor eingefordert. Mir ist der richtige Zeitpunkt des Telefonats so wichtig, dass ich es dann oft frustriert sein lasse, weil ich mir in meiner Fantasie ausmale wie ich den anderen gerade bei etwas störe.

Hoffnung

Das ging in der Vergangenheit soweit, dass ein Exfreund von mir in unserer Beziehung sehr frustriert war, weil er nie wusste ob Zärtlichkeit für mich nun o.k. ist oder nicht. Ich hatte einfach nicht den Mut von mir aus mit Zärtlichkeit zu beginnen. Erst er musste den Anstoß geben. Ich war äusserst überrascht als er meinte ich wolle das wohl nicht – das Gegenteil war der Fall! Das wird jetzt (hoffentlich) in Zukunft anders.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren