23.06.14 Thema "Liebe"
„Ja, aber wie kann ich mich denn selbst lieben? - Ich bin doch nichts besonderes? Ich finde sich selbst lieben ist arrogant!“



Ich versuche es in ihrer Denkweise zu erklären:“Nun Du bist ein Geschöpf Gottes und er liebt Dich und so wäre es ja eher arrogant Dich nicht zu lieben.“

„Ja, aber nehmen wir mal an meine Eltern hätten mich nicht gewollt...?“

„Aber Gott wollte Dich, sonst wärst Du nicht da!“

„Liebet Deinen Nächsten! Daran habe ich mich immer gehalten und nur das ist wichtig!“

„Dann informiere Dich doch mal bei Deinem Pfarrer. Das ist anders gedacht, es heißt: „Liebet Deinen Nächsten, wie Dich selbst.“



Die Augen weiten sich vor Erstaunen: „Ach ja, das stimmt, das ist mir noch nicht aufgefallen! – Aber wie soll ich mich denn selbst lieben? Ich bin 76 Jahre und habe das nie gemacht.“

„Hm, fang einfach damit an mehr zu lieben und schließe Dich dann mit ein...stelle das Gefühl der Liebe mehr in den Mittelpunkt...Ich kann in der Schnelle auch nicht soviel sagen.“

„Ach weißt Du, eigentlich interessiert mich das Thema nur, weil Du immer so nett darüber redest! Ich gehe einmal die Woche in die Kirche und bete, wenn ich es brauche. Das reicht!“

„Dann lass uns doch jetzt unseren Spaziergang machen.“

Bilder aus Lörrach am Wochenende:

Gruett in Loerrach



kleiner Frosch auf dem Spazierweg





Burg Roeteln

Kommentieren