Mittwoch, 4. Juni 2014
04.06.14 Thema "Eigenliebe"
Geburtstagsstrauss

Als ich vor vielen Jahren das erste Mal Single wurde bekam ich gute Ratschläge von erfahrenen Single-Freundinnen: "Ich solle immer eine Serviette auf den Tisch legen, mir Blumen kaufen, kerzenlicht anzünden und es mir schön machen,"

Ich fand das damals lächerlich, solch ein riesiges Unglück und derart billige Massnahmen gegen die Einsamkeit! Natürlich habe ich nichts gesagt, sondern mich bedankt.

Jahre später nahm ich das erste Buch von Thich Nhat Hanh in die Hände und dieses Einatmen - Ausatmen - Lächeln erschien mir zu einfach: Pah und mit so etwas verkauft man also seine Bücher?!? Dennoch hat es mich nicht los gelassen, es landete in meiner Einkaufstasche und hat mir gute Dienste geleistet.

Ganz andere Bücher fallen mir immer mal wieder ein, wenn ich über die einfachen Dinge des Lebens nachdenke: Harry Potter bzw. eine der Lichtgestalten dieses Buches: Dumbledoor.

Er scheint erstaunlich einfältig für jemanden der angeblich über soviel Wissen und Macht verfügt.

"Einfach" ist also nicht immer gleich "Wirkungslos". Vieles hört sich ja auch nur einfach an und bei der Anwendung zeigt sich, dass z.B. Konzentration auf das Ein- und Ausatmen gar nicht so einfach ist.

Genau so geht es mit der Eigenliebe. Es erscheint selbstverständlich, aber beim tieferen Nachdenken gibt es dann schon einiges was man sich "schenken" könnte im Leben. Also z.B. weniger über Dinger nachdenken, die man nicht ändern kann und mehr genießen.

Und hier noch eine erfundene Sagengestalt der guten Mächte, die so harmlos daher kommt:

http://www.youtube.com/watch?v=IRd9PGmAQUE

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren