15.06.14 Thema "Liebe"
Baumhasel

Zu beginn steht eine spielerische Neugier, die sowohl zu analytischem Denken als auch zu einer kontemplativen Innenschau führt.

Wachsende Selbsterkenntnis führt zu einem sich entwickelnden, klareren Selbstbild daraus erwächst Selbst-Bewusstsein (eine Art Gespür für sich selbst) und Selbstvertrauen. Mit der Zeit und der Übung entsteht Wertschätzung (und Liebe) für sich und die Welt. Das ist ein Prozess der Schwankungen unterworfen ist, aber eine deutliche Linie erkennen lässt.

Ich habe das so zusammen gefasst, wie ich es im Moment sehe. Vor vielen Jahren kamen mir die Begriffe Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbsterkenntnis sehr schwammig vor. Damals wusste ich nicht wie sich das in der Praxis konkret umsetzen und entwickeln lässt.

Die Befriedigung der Neugier ist der Anstoß, der den Weg der Selbstverwirklichung eröffnet und in Form der Wertschätzung und Liebe Früchte trägt.

Kommentieren