18.08.13 Thema Wind


An einem schwülen Sommertag saß ich in eine stickigen Zugabteil. Eine mongolisch aussehende Familie stieg mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern ein. Wir alle litten unter der warmen Luft, besonders diese asiatische Mutter mit ihrem Baby auf dem Schoß. Ich begann nach einer Lösung zu suchen.

Ein freundlicher Zeitgenosse hatte seine ausgelesene Bildzeitung zurück gelassen und in einen Sitz geklemmt. Ich nutzte sie, um mir Luft zuzufächeln. Nach ein paar kurzen Momenten des Überlegens ließ ich Mutter und Kind an meiner Idee teil haben und fächerte beiden, mit den zusammen gefalteten Zeitungsblättern Luft zu. Eine kleine Erleichterung für uns drei. Ich hoffte nur, dass das verschwitzte Baby es vertragen würde, aber beide schien der Windhauch willkommen zu sein. Wir konnten uns nur durch Mimik und Gestik verständigen.

Ein etwas 8 jähriges Mädchen aus der Familie blickte mich dankbar und neugierig an. An der nächsten Haltestelle stieg die ganze Familie aus. Die Achtjährige sprang, nachdem sie bereits ausgestiegen war, wieder in den Zug hinein, um mir kurz ein deutsches "Dankeschön" aus zu sprechen - dann war sie weg und der Zug fuhr weiter.

Aufgrund dieser Geschichte habe ich mir einen Fächer gekauft. Einige meiner Freundinnen nutzen ihn ebenfalls für Hitzewallungen, vor allem im Sommer. Das ist für mich noch kein Thema, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre ich öfter und habe jetzt immer meine Lösung dabei, falls die Luft im Abteil steht und sich nicht bewegen will ;-)

Kommentieren