16.08.13 Thema Wind


Ob Segeln, Windsurfen, Fliegen, Windkraft und vieles mehr – der Mensch nutzt den Wind in vielen Bereichen. Ich beobachte das majestätische Kreisen von Segelfliegern gerne von meinem Balkon aus.

Manchmal, wenn ich Glück habe, fliegt im Luisenpark ein Storch über mich hinweg. Es macht Spaß das zu beobachten, leider war die Kamera bis jetzt noch nicht schnell genug. Möwen haben nicht nur Spaß in einem Hafen, sondern fliegen auch am Rhein und Neckar – sie lieben es in der Luft zu sein.



Ich sehe wie sie gerne auf einer Stromleitung sitzen, selten sind sie an Land beim Spaziergang zu sehen. Dafür gehen Saatkrähen ausgesprochen gerne spazieren und scheinen sich am Boden sehr wohl zu fühlen. Schon vor einigen Jahren habe ich fest gestellt, dass verschiedene Vogelarten unterschiedliche Elemente bevorzugen.

Enten sieht man z.B. oft am Ufer oder im Nass schwimmen – selten halten sie sich in der Luft auf. Schwäne verlassen kaum das Wasser und unsere Pelikane habe ich noch nie beim Fliegen erwischt. Sie schwimmen gerne und laufen aber auch ab und an mit den Parkbesuchern am Ufer entlang.



Das Luftelement ist für mich tatsächlich etwas ganz besonderes und das Thema in dieser Woche hat mich noch empfänglicher für all die Freunden gemacht, die mit Luftbewegung verbunden sind.

Kommentieren