29.08.13 Thema Wertschätzung im Alltag
Daumenwunde

Gestern habe ich mir den Daumen an geritzt. Eine kleine Wunde ist entstanden. Da ist mir aufgefallen, wie wunderbar mein Körper ausgestattet ist. Heilung geschieht automatisch. Ich muss meinem Körper nie bescheid geben: Schick mal ein paar Fresszellen vorbei. Oder: Atme ein und aus. Oder: Verdau mal dieses Stückchen Obst, das ich gerade gegessen habe.

Und wenn ich mich bewegen will geschehen ganz viele Vorgänge automatisch, wie z.B. das Eintippen von Text. Ich muss nicht erst nachsehen, ob genug Gelenkschmiere in meinen Fingergelenken vorhanden ist.

Haut

Mein ganzer Körper ist mit Haut umhüllt und dieses „Material“ ist mit Nervenzellen durchzogen, so dass ich tastend meine Umgebung erkunden kann und die Temperatur fühle. Ich kann zwischen nass und trocken unterscheiden und Wind spüren.

Bluetenzweig

Es gibt noch vieles für das ich nichts tun muss. Die Erde dreht sich, es wird Tag und wieder Nacht, ohne mein zutun. Die Jahreszeiten wechseln ebenfalls ohne meine Zustimmung, sonst hätten wir wahrscheinlich nicht vier Jahreszeiten, sondern nur zwei oder drei ;-)



Was für ein Glück, dass ich nicht immer gefragt werde!

Kommentieren