Achtsamkeitsübung KW 34


"Zuhören wie ein Schwamm" benennt Jan Chozen Bays die Achtsamkeitsübung für diese Woche.

Ich kann mir darunter erst mal nicht soviel vorstellen. Das bedeutet den eigenen Geist still zu machen und nur zuhören, eigene Gedanken oder vorformulierte Antworten sollen ganz bewusst beiseite gelassen werden. Erst eine Antwort formulieren wenn danach gefragt wird. Als ich das lese bin ich im Zweifel - mein Geist kommentiert meist automatisch und ohne, dass ich das willentlich steuere - schneller als ich eingreifen kann. Das weiss natürlich auch die Autorin und rät die Gedanken, die unbewusst auf tauchen, wahr zu nehmen wie ein vorbei fahrendes Auto.

"Absorbierendes Zuhören" ist Achtsamkeit in Aktion, das Festhalten eines Kerns der Stille soll helfen mein Gegenüber mit allen Sinnen wahr zu nehmen. Also Inhalt der Worte, aber auch Klang der Stimme, Mimik, Gestik sowie Ausstrahlung meines Gegenübers zu würdigen. Ich bin gespannt was mich diese Herausforderung in der kommenden Woche lehren wird.

Zuhoeren wie ein Schwamm oder anders formuliert: absorbierendes Zuhoeren ist das Thema dieser Woche.
Ich bin voll und ganz dabei und schon sehr gespannt darauf
Mir reicht es mit zu lesen

  view results

Created by glueck-lich on 2013.08.18, 22:56.

Kommentieren