06.08.13 / Thema Fokuswechsel


Es erstaunt mich wie gut ich Einzelheiten ausblenden kann. Manchmal ziehe ich morgens eine enge Jeans an und fünf Minuten später habe ich mich daran gewöhnt, dass dieser Druck meinen Unterkörper einengt. Erst am Abend, nachdem ich etwas Bequemeres anziehe, wird mir deutlich wie angenehm die weiten Sachen sich anfühlen - eine echte Erholung.

Die Übung scheint mir mit Geräuschen am einfachsten zu gehen, ganz oft kann ich auch meinen Blick erweitern, indem ich den Kopf bewege und z.B. in den Himmel schaue, wie ich es bei einer anderen Übung ja schon getan habe.



Meinen Körper als Ganzes wahr zu nehmen ist noch eine Herausforderung. Es gibt eine Meditationstechnik dazu, die sich Zooming nennt. Hierbei nimmt man den Köper als Ganzes wahr und engt dann seine Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Körperteil ein, anschließend springt man wieder in die Ganzköperwahrnehmung. Diese Technik stammt aus dem Buch: "Das Achtsamkeitsübungsbuch" von Halko Weiss, Michael E. Harrer und Thomas Dietz. Es sind zwei CD`s beigelegt, die auch eine Anleitung für das Zooming enthalten. Ich nutze das in dieser Woche.

Kommentieren