05.08.13 / Thema Fokuswechsel


Vor einigen Jahren zog eine Bekannte in meinen Stadtteil und als ich sie traf klagte sie über den Lärm an diesem Ort. Für mich war dieser Gedankengang fremd, denn ich schätze mich glücklich in einer ruhigen Gegend von Mannheim zu leben. Eine Freundin, die im selben Stadtteil wohnt, erklärte mir, dass zwei Straßenbahnlinien, eine Schnellstraße, eine Zuglinie und ein kleiner Flughafen eine Menge Geräusche macht. Ich stimmte zu, fand aber dennoch, dass es sich in engen Grenzen hält.

Am nächsten Tag saß ich am Busbahnhof meines Stadtteils und lauschte dem Gesang eines Vogels, während ich auf den Bus wartete. Plötzlich fiel mir die Lärmdiskussion wieder ein. Ich stellte also meinen Fokus weit und achtete nicht nur auf das Zwitschern, sondern auf all die anderen Geräuschquellen. Ich war sehr erstaunt wie gut ich es zuvor fertig gebracht hatte mich nur auf den Vogel zu konzentrieren.

Kommentieren