21.08.16 Thema "Wertschätzung"
Ein Freund sagt seufzend zu mir: "Werde ich jemals mit einer Frau wieder glücklich sein können?"
"Wieso denn nicht! Du hast doch eine Freundin?"

"Tja, aber da passt mir so einiges nicht..."
"Dann trenn Dich doch wenn es so schlimm ist."

"Wenn das so einfach wäre, es liegt ja nicht unbedingt an ihr. Es liegt an mir. Ich bin unzufrieden."

Da war ich erst mal sprachlos vor Staunen. Soviel ehrliche Selbstreflektion hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Seine Unzufriedenheit kommt von innen, nicht von außen erklärt er mir.

"Was kannst Du mir raten?" Fragte mein Freund.

Luisenpark August 2016

Tja es stimmt, mit zunehmendem Alter weiß man sehr genau was man alles nicht haben will, das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist, man weiß auch sehr genau was man will.

Mein Freund wollte nun meinen Rat weil er weiß, dass ich mich schon seit vielen Jahren mit meiner Stimme im Kopf auseinander setze und einen Weg für mich gefunden habe meine spezielle Form des positiven Denkens zu nutzen. Das heißt nun leider nicht, dass ich ein herausragender Sonnenschein geworden bin. Es heißt nur, dass ich im Vergleich zu meinem früheren Ich eine starke positive Wandlung vollzogen habe und über weite Zeitstrecken ausgeglichen und zufrieden mit mir bin.

Im positiven Denken gibt es verschiedene Richtungen. In meiner Richtung reicht es nicht aus sich hin zu setzen und 10 Minuten am Tag bewusst positiv zu denken. Es bedarf viel Übung um nicht nur bewusst positiv zu denken, sondern es auch automatisch und aus Gewohnheit zu tun.



Zu 100 % schafft das wohl niemand. Es wäre vielleicht auch hinderlich immer nur positiv zu denken. Eine kritische Analyse zur rechten Zeit ist ebenfalls hilfreich. Gut ist, wenn man einen Sinn entwickelt, der einem sagt wann was angebracht ist.

Es bedarf viel Übung und ein gewisses (eingeübtes) Gespür um zu wissen wie ich ans Ziel komme um ein ausgesprochen glückliches Leben zu führen. Man kann das ganze in Analogie zum Joggen sehen.



Es ist schon bereits sehr gut meldet man sich zu einem 12 km Volkslauf an. Hat man mehrere davon gemeistert kann man weiter und weiter gehen bis hin zum Marathon. Es gibt aber nur ganz wenige, die einen Marathon gewinnen. Und ähnlich herausfordernd ist das mit dem positiven Denken. Man könnte sagen ich bin analog gerade dabei mich im Volkslauf zu üben.



Ich rate meinem Freund eine Liste zu machen mit all dem Positiven in seinem Leben und eine zweite Liste speziell für die Beziehung mit seiner Freundin. Das ganze hat aber nur Sinn wenn er in einer offenen Stimmung für solche positiven Gedanken ist. Zwingt man sich dazu etwas positiv zu sehen steigert das lediglich die innere Abwehr.



Gott sei Dank sind die meisten von uns immer mal wieder in einer guten Stimmung. Wir sind voller Hoffnung, dankbar, großzügig, ja manchmal auch fröhlich und genau dann ist der rechte Zeitpunkt so eine Liste zu machen und diese Phase zu verstärken und zu verlängern. 'Eine Gewohnheit pflanzen, die Samen begießen und wachsen lassen' würde der große Thich Nhat Hanh wahrscheinlich sagen - ein buddhistische Zenmönch, der genau weiß wovon er spricht.



Mexikanisches Restaurant im Stadthaus Mannheim

Kommentieren