Mittwoch, 31. August 2016
31.08.16 Thema "Medien"
Born to run

Born to Run - mehr als eine Geschichte


"Born to Run" ist nichts anderes als die Geschichte eines Mannes, der den Meinungen von Ärzten und Wissenschaftlern keinen Glauben schenken wollte. als man ihm mehrmals versicherte der Mensch sei zum Laufen nicht gemacht und daher seien regelmäßige Sportverletzungen in diesem Bereich an der Tagesordnung.

Auf seiner Recherche begegnet er in Folge dann doch Forschern und Anwendern, die anderer Meinung sind. Er stößt auf ein sagenumwobenes Volk in Mexiko, die sich selbst Raramuri (jene, die schnell laufen) nennen und auf einen weißen Mann, der Caballo Blanco genannt wird. Letzterer Glaubt fest an den Wert des Naturvolkes und seiner Bräuche für die gesamte Menschheit. Der Leser erhält Einblick in die spannende Welt des Ultramarathon und es fehlt keinesfalls an schrulligen Charakteren und menschlichen Fähigkeiten, die sich wie Superlative lesen.

Unterhaltsam und spannend geschrieben ist dieser Epos für Läufer auf alle Fälle und das Lesen empfiehlt sich auch für Nichtsportler. Manchmal klingt dieser Tatsachenbericht allerdings wie eine Geschichte die sich J.K. Rowling zusammen mit Marvel ausgedacht hat. Wer also Dichtung und Wahrheit nicht so streng voneinander getrennt sehen muß wird seine helle Freude an diesem Buch haben, dessen Inhalt in diesem Jahr auch verfilmt werden soll.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren