Samstag, 17. Februar 2018
17.02.18 Thema "Wertschätzung"
Postkarte an die jüngsten Mitglieder meiner Familie mit Schmetterlingsmotiv:

Ihr Lieben,

Ferien sind ein bisschen wie Schmetterlinge. Sie fliegen eine kleine Weile neben uns her und irgendwann verlassen sie uns, aber es gibt immer wieder einen, der uns besucht. Im Grunde ist auch ein Wochenende ein kleiner Ferienschmetterling, daher: Kopf hoch, es gibt noch viele davon!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 21. August 2016
21.08.16 Thema "Wertschätzung"
Ein Freund sagt seufzend zu mir: "Werde ich jemals mit einer Frau wieder glücklich sein können?"
"Wieso denn nicht! Du hast doch eine Freundin?"

"Tja, aber da passt mir so einiges nicht..."
"Dann trenn Dich doch wenn es so schlimm ist."

"Wenn das so einfach wäre, es liegt ja nicht unbedingt an ihr. Es liegt an mir. Ich bin unzufrieden."

Da war ich erst mal sprachlos vor Staunen. Soviel ehrliche Selbstreflektion hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Seine Unzufriedenheit kommt von innen, nicht von außen erklärt er mir.

"Was kannst Du mir raten?" Fragte mein Freund.

Luisenpark August 2016

Tja es stimmt, mit zunehmendem Alter weiß man sehr genau was man alles nicht haben will, das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist, man weiß auch sehr genau was man will.

Mein Freund wollte nun meinen Rat weil er weiß, dass ich mich schon seit vielen Jahren mit meiner Stimme im Kopf auseinander setze und einen Weg für mich gefunden habe meine spezielle Form des positiven Denkens zu nutzen. Das heißt nun leider nicht, dass ich ein herausragender Sonnenschein geworden bin. Es heißt nur, dass ich im Vergleich zu meinem früheren Ich eine starke positive Wandlung vollzogen habe und über weite Zeitstrecken ausgeglichen und zufrieden mit mir bin.

Im positiven Denken gibt es verschiedene Richtungen. In meiner Richtung reicht es nicht aus sich hin zu setzen und 10 Minuten am Tag bewusst positiv zu denken. Es bedarf viel Übung um nicht nur bewusst positiv zu denken, sondern es auch automatisch und aus Gewohnheit zu tun.



Zu 100 % schafft das wohl niemand. Es wäre vielleicht auch hinderlich immer nur positiv zu denken. Eine kritische Analyse zur rechten Zeit ist ebenfalls hilfreich. Gut ist, wenn man einen Sinn entwickelt, der einem sagt wann was angebracht ist.

Es bedarf viel Übung und ein gewisses (eingeübtes) Gespür um zu wissen wie ich ans Ziel komme um ein ausgesprochen glückliches Leben zu führen. Man kann das ganze in Analogie zum Joggen sehen.



Es ist schon bereits sehr gut meldet man sich zu einem 12 km Volkslauf an. Hat man mehrere davon gemeistert kann man weiter und weiter gehen bis hin zum Marathon. Es gibt aber nur ganz wenige, die einen Marathon gewinnen. Und ähnlich herausfordernd ist das mit dem positiven Denken. Man könnte sagen ich bin analog gerade dabei mich im Volkslauf zu üben.



Ich rate meinem Freund eine Liste zu machen mit all dem Positiven in seinem Leben und eine zweite Liste speziell für die Beziehung mit seiner Freundin. Das ganze hat aber nur Sinn wenn er in einer offenen Stimmung für solche positiven Gedanken ist. Zwingt man sich dazu etwas positiv zu sehen steigert das lediglich die innere Abwehr.



Gott sei Dank sind die meisten von uns immer mal wieder in einer guten Stimmung. Wir sind voller Hoffnung, dankbar, großzügig, ja manchmal auch fröhlich und genau dann ist der rechte Zeitpunkt so eine Liste zu machen und diese Phase zu verstärken und zu verlängern. 'Eine Gewohnheit pflanzen, die Samen begießen und wachsen lassen' würde der große Thich Nhat Hanh wahrscheinlich sagen - ein buddhistische Zenmönch, der genau weiß wovon er spricht.



Mexikanisches Restaurant im Stadthaus Mannheim

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 27. Januar 2015
27.01.15 Thema "Wertschätzung"
Zu Weihnachten habe ich neben einem Gutschein für eine Buchhandlung auch eine Blume mit ungeöffneten Blüten geschenkt bekommen. Gutschein alleine wäre dem Schenkenden vielleicht zu simpel gewesen.

Ich habe mich über beides gefreut. Letzte Woche fiel mir auf, dass die Blume immer noch keine Veränderung zeigt. Ich dachte schon daran sie zu entsorgen, aber eine Stimme in meinem Kopf hielt mich zurück. - Ich bemühe mich seit Jahren um eine positive Grundeinstellung und nun wollte ich dieser Blume keine Chance geben? Das passte nicht zusammen und daher begann ich fleißig zu gießen und mich mit der Blume zu beschäftigen.

Ich traute meinen Augen kaum, als sich die erste Blüte einen kleinen Spalt zu öffnen schien. Heute morgen war meine Freude dann so groß über diese unerwartete Blühpracht, dass ich meinen Foto holte, um Bilder für meinen Blog zu machen.

Irgendwie ist es doch ein großes/kleines Wunder, dass Blumen blühen und dieses Wunder wollte ich mit anderen Menschen teilen.

Erfüllte Hoffnung

Spätes Erblühen

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 16. November 2014
16.11.14 "Wertschätzung"
Mein Urlaub macht mir weiterhin Freude. Letzte Woche kam der selbst gestaltete Bildband vom Drucker. Bei Freunden und Kollegen hat er positive Kommentare ausgelöst und mir gefällt er auch sehr!

Ein Bildband von einem bekannten Fotograf über Pompeij liegt ebenfalls bereit um von mir in all seiner Schönheit, betrachtet, genossen und gewertschätzt zu werden:

Bildbände Italien

Übernachtungsfähre

Bildband Kreuz und Quer durchs Mittelmeer

Eigener Bildband







Ein wunderschöner Bildband, den ich willkürlich an einigen Stellen aufgeschlagen habe. Der Fotograf hat schon mehrere Auszeichnugen bekommen und wer das Buch betrachtet weiss warum.

"Pompeji.Geschichte, Kunst und Leben in der versunkenen Stadt", Hrsg. Marisa Ranieri Panetta:







Da ist ein verregneter Sonntag kein Problem.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 29. Oktober 2014
29.10.14 Thema "Sardinienreise"
Bepflanzung Sardinien

Man trifft auf einer Sardinienreise natürlich auch immer wieder bekannte Gesichter und Bilder:

Pflanze im Kreuzgang Alghero




Nur das Licht ist im Oktober strahlender und lässt beinahe jedes Foto schöner aussehen.

Herbstfotos in Deutschland sehen anders aus ;-)



Sardisches Wandelröschen





Hier ein paar Freunde, die wissen wie man das Leben genießt – Katzen beim chillen:

Katzen bei der Siesta

Wir saßen daneben und ließen uns mit leckerem Eis verwöhnen. In Sardinien gibt es viele Spezialitäten aus Myrte – auch ein Myrteneis konnte ich probieren. Es schmeckte mir sehr gut, allerdings regelmäßig würde ich es nicht essen wollen, für ab und zu eine nette Abwechslung. – Nur die Frage stellt sich mir kaum, da man es wahrscheinlich in Mannheim nicht bekommt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 27. Oktober 2014
27.10.14 Thema "Wertschätzung"
Gestern hatte ich eine geschenkte Stunde mehr Zeit. Ein Gruß aus vergangenen Monaten in der ich mir diese Stunde sozusagen aufgehoben habe für mein älteres Ich.

Eine Gelegenheit noch ein wenig in Urlaubsstimmung zu baden.

Letzte Woche hat mir eine Kollegin erzählt sie habe sich in ihrem Urlaub in ein Land verliebt: „Sardinien“.

Es stellte sich heraus, dass sie eine Woche vor mir dort war. Allerdings hat sie Strandurlaub gemacht und die Seele baumeln lassen.

Sardinen ist eine schöne Insel, aber egal auf welchem Sückchen Land ich mich gerade befinde, wirklich faszinierend finde ich das Meer:

Meerwasser bei Bonifacio

Hafen in Alghero

Blick von Sardinien nach Korsika

Blauer Himmel, Wärme und frischer Wind sind natürlich weitere wichtige Zutaten für einen erholsamen Urlaub.

Meerstrand

Promenade in Alghero

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 28. September 2014
28.09.14 Thema "Wertschätzung"
Der Sonntag zeigte sich von der besten Seite. Mit Mozart im Ohr und vielen Düften in der Nase durchwanderte ich den Luisenpark.

Luisepark

Unter meinem Lieblingsbaum duftet es nach würzigen Nadeln.

Mammutbaum

Der Brunnen steht im Zitronenhein:

Brunnen




Zusammen mit anderen Exoten.





Überall bunte Sonntagspracht!



Ein herrlicher Tag, der mir viel Freude und schöne Fotos schenkt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 5. September 2014
05.09.14 Thema „Wertschätzung“
Schmuckstück

Das Schmuckstück, die neue Firmenpin, eine Urkunde und eine Flasche Champagne Jacquart wurden mir im Zimmer meiner Chefs feierlich überreicht. Die wertvolle Flasche kommt sagar direkt von ihm. Ich war aufs angenehmste überrascht. Trotz der vielen Arbeit hat er sich Zeit genommen und Gedanken gemacht. Und die Kolleginnen wollen jetzt auch so einen Anhänger haben ;-)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 26. August 2014
26.08.14 Thema "Wertschätzung"
Blumengruesse aus 2010

Wir üben im Seminar Sinneseindrücke mit Hilfe der Phantasie zu simulieren z.B. Leichtigkeit, Weite und Licht. Wir verknüpfen bestimmte Themen mit diesen Sinneseindrücken bzw. verwandeln Schwere, Enge und Dunkelheit in das Gegenteil.

Momentan finde ich unser Wetter wenig inspirierend. Bei dieser trüben, regenschweren Aussicht fällt mir die Vorstellung von Licht und Sonnenschein schwer. Hier hilft der Blick in mein Fotoarchiv.



Es finden sich Sonnenbilder aus dem Jahr 2010. Dieselbe Jahreszeit und völlig anderes Licht und wie stimmungsaufhellend so ein visueller Rückblick ist!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 20. August 2014
19.08.14 Thema "Wertschätzung"
nun war ich in meinem Leben schon so oft in Basel und habe die Helvetia noch nie fotografiert.

Das hole ich hiermit nach:

Leider sitzt sie schwer erreich- und fotografierbar auf der Mauer, aber das schreckt eine engagierte Fotografin nicht.


Helvetia auf der Mauer

Man weiss nicht so genau: Grübelt sie, meditiert sie oder sehnt sie sich nach einem Schiff? Die Miene ist schwer zu deuten.

Seelenvoller Blick aufs Wasser

Ihr Blick gilt dem Rhein und den Schiffen.

Blick der Helvetia

Sie lässt die nackten Füsse baumeln – ich vermute also, sie tut gerade das, was viele jungen Leute heute als "chillen" bezeichnen und ich lasse mich von diesem „Beine baumeln lassen“ gerne anstecken.

Die Fuesse der Helvetia

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren