22.08.14 Thema "Glueck"
Chinesischer Gluecks-Buddha

Gestern habe ich mich nochmals mit meiner Freundin über ihr „Mitbringsel“ aus dem Urlaub unterhalten.

„Nein“, korrigiert sie mich, „es ist kein mongolischer Buddha, die sehen anders aus, ich habe ihn aus Shanghai, es ist ein chinesischer Glücksbuddha!“

Gluecksbringer

„Ach? Was ist der Unterschied zwischen einem mongolischen und einem chinesischen Buddha?“

„Die mogolischen Buddhas sind mehr den tibetischen ähnlich, mit diesen typischen Fingerhaltungen und Handgesten.“ Dabei formte sie ein Mudra mit ihrer Hand. „Dieser Buddha ist ein Glücksbuddha und wenn Du ihn am Bauch streichelst, dann bringt er dir Glück.“

Chinesischer Streichel-Buddha

Ja, der Bauch ist an dieser Figur so auffällig glatt poliert, dass man fast gar nicht anders kann, als ihn zu streicheln. Wie schön, dass das auch noch Glück bringt, dann mache ich es doppelt so gerne.

Kommentieren