Samstag, 3. Juni 2017
03.06.17 Thema "Reisen" und "Essen"
Fußgängerzone in Speyer

Wieder zurück aus München steht schon der nächste Ausflug auf meinem Plan. Speyer - wir kommen. Immer wenn ich Urlaub habe machen meine beste Freundin und ich einen kleinen Ausflug - soweit möglich.
Dieses Mal haben wir beide Lust in unserem Lieblingslokal Brunchen zu gehen.

Lokal "aran" in Speyer

Zu unserer Überraschung gibt es einige vegane Gerichte. Man kann sich ein Pilzbrot vegan oder nichtvegan bestellen und bekommt dann eine elektronische Scheibe, die vibriert und aufleuchtet, wenn das Essen abholbereit ist. Ich ordere ein veganes Frühstück mit Sojajoghurt, Früchte, zwei Brotscheiben, Margarine, Humus und Marmelade.

Veganes Frühstück im aran in Speyer

Nach dem wir uns gründlich ausgetauscht haben machen wir einen kleinen Spaziergang. Zum Abschluß des Ausflugs besuchen wir einen ganz besonderen Ort. Weit weg vom Stadtzentrum gibt es in Speyer ein Bistroh - das ist ein Lokal in dem Speisen serviert werden, die nicht über 42° erhitzt werden. Die Zutaten sind alle roh.

Bistroh in Speyer: Rohksttorte

Das ist eine ganz spezielle Ernährungsform, in der man die Enzyme und andere wertvolle Stoffe , die sich im Essen befinden, nicht durch erhitzen zerstört. Man glaubt, dass unser Körper dazu gemacht ist, das Essen roh zu verzehren, so wie es in der Natur von Tieren gemacht wird. Das Erhitzen der Nahrungsmittel führt, laut dieser Lehre, zu einer Mangelernährung und zur "Verschlackung", so dass mit den Jahren durch diese gekochte Nahrung Krankheiten entstehen.

Manche Anhänger gehen sogar soweit zu behaupten die Alterungserscheinungen wie Falten, schlaffe Haut und andere Merkmale seien nicht auf das Altern, sondern auf die jahrelange Fehlernährung zurück zu führen. Es gibt unter den Anhängern tatsächlich erstaunlich jugendliche "Alte".

Wir nutzten also die Gelegenheit einen "Rohkostkuchen" zu probieren und uns die jugendlichen Anhänger näher an zusehen. Die Rohkosttorte war sehr lecker. Es gibt dort Kurse zur Zubereitung von diesen Leckereien. Wir sind neugierig geworden und haben beschlossen in diesem Jahr noch mehr darüber zu erfahren.

Dom zu Speyer

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren