Sonntag, 11. September 2016
11.09.16 Thema "Gesundheit"
Anfang Juli habe ich das Buch bestellt, nun endlich ist es erschienen und liegt druckfrisch auf meinem Schreibtisch.

Nachdem ich bereits einen Blogbeitrag über die wohltuende Wirkung von Bittersalzbädern verfasst hatte ging meine Recherche im Netz weiter. Bei Bittersalz handelt es sich um eine Magnesium-Sulfat Verbindung, die der Körper auch über die Haut aufnehmen und verwerten kann.



Es gibt weitere Magnesiumverbindungen, die in der Alternativmedizin verwandt werden und über die Erfahrungswerte bestehen. Die meist gehandelte Magnesiumverbindung ist Magnesium-Chlorit. Man kann es in Form von Flakes (Badezusatz) oder als wässrige Lösung verwenden.

Diese wässrige Lösung kann aufgesprüht werden und sorgt so für eine schonende, unkomplizierte und vor allem schnelle Aufnahme dieses wichtigen Stoffes. Da die Haut nur solange aufnimmt wie das Magnesium fehlt kann eine Überdosierung nicht statt finden.

Mischt man Wasser mit Magnesiumchloritsalz entsteht eine Flüssigkeit mit einer leicht öligen Konsistenz, daher hat diese Verbindung auch ihren Namen, obwohl kein Öl mit im Spiel ist.



Im Sommer finde ich für die täglich Körperhygiene das Duschen praktischer und war aus diesem Grund glücklich eine Alternative zum Magnesiumbad zu entdecken.

Magnesium kann zwar auch oral aufgenommen werden, hier gibt es aber einige mögliche Schwierigkeiten die man mit dem Auftragen auf die Haut elegant umgehen kann.

Magnesium ist ein wertvoller Stoff, da er vom Körper nicht selbst hergestellt werden kann und auch kein Speicherdepot zur Verfügung steht. Fehlt es, wird es aus den Knochen entnommen und wandert ins Blut, um dorthin transportiert zu werden, wo es notwendiger ist. Das Fehlen in den Knochen sorgt, mehr noch als Calciummangel für Probleme.

Viele Mineralstoffe und Hormone können nur in Verbindung mit Magnesium im menschlichen Stoffwechselprozess richtig verarbeitet werden. Häufig ist es das kleine , aber entscheidende Quentchen, das wir brauchen damit in unserem Inneren alles rund läuft.



Das vorliegende Buch von Dr. Barbara Hendel (Magnesium Oil - Das Anwenderbuch: So effektiv wirkt das Schlüsselmineral über die Haut )
macht Lust sich näher zu informieren und hilft den eigenen Bedarf einzuschätzen und Abhilfe zu schaffen.

Meine Einschätzung: Rundum gelungen, das Warten hat sich gelohnt!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren