Sonntag, 2. Oktober 2016
02.10.16 Thema "Meine Stadt"
Einkaufszentrum in Mannheim

Das erste Einkaufzentrum hier in der Nähe entstand in Viernheim, später kam Ludwigshafen und Karlsruhe dazu. Obwohl Mannheim zweitgrößte Stadt im Ländle ist, fehlte das noch, aber nun ist dies auch Geschichte.

Einkaufzentrum in Mannheim mit Glasröhre als Brücke zwischen zwei Gebäuden

Gestern habe ich mich umgesehen und heute war verkaufsoffener Sonntag. An beiden Tagen stürmten die Kaufwilligen und Neugierigen erwartungsgemäß die Anlage. Unser nahe gelegenes Kaufhaus war an diesem Konsumfest wieder erstaunlich niedrig frequentiert. Das Konzept "alles unter einem Dach" scheint nicht falsch zu sein, nur ist es in der Gestalt eines riesigen Centers mit unabhängigen Mietern wesentlich erfolgreicher. Gemeinsame Konkurrenz ist das Internet, vorne weg Amazon, was beweißt, dass dieses nicht jede Lust am Konsum vor Ort ausgetilgt hat.



Trubel, Lärm und Hitze haben auch mich nicht davon abgehalten dort etwas zu kaufen. Obwohl ich mir zuvor vorgenommen hatte nur mal kurz hinein zu schnuppern, hat es eine erfahrene Verkäuferin doch geschafft mich gut zu beraten und zum Kauf zu bewegen.

Die Kuh die Lacht, jetzt auch in Mannheim


Im Außenbereich habe ich eine "Lachende Kuh" entdeckt. Ich hatte schon einmal von meiner Begegnung mit der Restaurantkette (Die Kuh die Lacht) in Heidelberg berichtet. Das es so etwas nun auch in Mannheim gibt war eine angenehme Überraschung und wird sicherlich noch zu einigen Begegnungen führen.

Fazit: Eine nicht unbedingt notwendige, aber willkommene Bereicherung für Mannheim und mich.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren