Sonntag, 4. November 2018
04.11.18 Thema "Gesundheit"
Seit einiger Zeit beobachte ich mich dabei, wie ich verschämt und auffällig schnell den genauen Blick in den Spiegel vermeide. Die Augen und Lippen werden schnell geschminkt, damit ich mir nicht gar so unansehnlich vor komme.

Auf Cremes habe ich noch nie so recht vertraut. Ich hoffte darauf, dass die leuchtkraft meiner Augen alles andere überdecken.

Dann entdeckte ich auf Youtube mehrere Videos über Bürstenmassagen und Peeling fürs Gesicht. Im Zuge weiterer Recherchen bin ich dann auch auf andere Methoden gestoßen das Gesicht mit natürlichen Mitteln zu verschönern. Zwei Frauen haben mich besonders beeindruckt.

Fernöstliche Methoden zur Gesichtspflege

Einmal Uta Baranovskyy, die sich intensiv mit Muskelaufbau im Gesicht durch Gesichtsgymnastik beschäftigt und zahlreiche fundierte Videos auf Youtube veröffentlicht hat. Ihre App habe ich auf mein Smartphone herunter geladen und mache täglich 1-2 kurze Übungen. Hier ein Youtubevideo von Ihr:

https://www.youtube.com/watch?v=0LlSz6zvGqI

Die zweite Frau, die mich sehr beeindruckt hat ist Christina Schmid. Sie hat ein fundiertes Buch über fernöstlich Methoden zum Thema Gesicht geschrieben. Da ich die eine ihrer Methoden bereits kannte - die Schröpfkopfmassage für den ganzen Körper - und mich schon viel mit alternativen Heilmethoden beschäftigt habe, hat mich ihr Ansatz besonders interessiert. Online-Kurs und Buch sind von mir bereits gekauft und getestet worden. Es finden sich leicht nach zu machende und eingängige Übungen für den Alltag.

Hier gibt es eine Gesichtsmassage und die Vorstellung Ihres Buches:

https://www.youtube.com/watch?v=sqjaMa-c3F8&t=42s

Ich beschäftige mich nun seit 4 Wochen mit dem Thema und zumindest einen psychologischen Effekt kann ich vermelden: Ich schaue jetzt wieder gerne in den Spiegel.

glueck-lich mit 53 Jahren!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 18. August 2018
18.08.18 Thema "Gesundheit"
Seit 10 Jahren bin ich stolze Besitzerin eines Trimilin Sport. Das Minitrampolin musste bei Gewitter und Glatteis her halten - wenn joggen nicht möglich war.

Nun hat der Trend der Zeit mit dem Ding kurzen Prozess gemacht. Stahlfedern sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen für ältere Nutzer nicht so günstig, weil sie sich nicht sehr weit ausdehnen können und eine aprubte Abbremsung erfolgt. Hierbei wird der Körper gestaucht. Rücken und Gelenke werden dadurch stark belastet.

Ein Trampolin mit elastischer Schwingseilaufhängung ist Rücken- und Gelenkschonent. Die weiche Federung bietet mehr Spaß und die Nutzungszeit erhöht sich deutlich. Zumindest in meinem Fall.

Mein Fitnessstudio Zuhaus

Ich habe zudem ein Online Fitnesstudio entdeckt das eine riesige Auswahl an Kursen anbietet, darunter sehr viele Trampolinkurse. Für meinen alten und selten benutzten Flexibar konnte ich ebenfalls Kurse entdecken und auch die Therabänder stehen in manchen Kursen auf dem Programm.

Seit Mai bin ich nun schon Mitglied und mehrmals die Woche dabei. Den Schwierigkeitsgrad und die Dauer des Kurses kann man auswählen, so dass auch für eine müde Feierabendstimmung ein leichtes, kurzes Training möglich ist.

Bei heißen Temperaturen stelle ich zwei Ventilatoren bereit und genieße den kühlenden Luftzug.

Sport hat mir noch nie so viel Spaß gemacht!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 3. März 2018
03.03.18 Thema "Gesundheit"


"Sitzen ist das neue Rauchen" heißt der Buchtitel, der nun schon länger in der alternativen Gesundheitsszene die Runde macht.



Vor gut 22 Jahren habe ich mich auf gemacht das Wasser des Lebens zu suchen. Seit damals ist viel passiert. Mittlerweile bin ich ziemlich abgeklärt.

Nicht nur in der Medizin gibt es Modediagnosen und Modeerklärungen, wie z.B. die These mit den Genen, oder den bösen Viren.



Auch die andere Seite hat Ihre "Modeschätzchen". Hatten wir eine ganze Weile die bösen Pilze überall im Körper zur Ursache allen Übels erklärt - und damit die Einfachzucker, die dem Pilz überhaupt erst Wachstum ermöglichen, war es dann plötzlich eine Beinlängendifferenz, die für sämtliche Beschwerden sorgen (kann).



Mir hat ja am besten die Theorie der versteckten Allergien gefallen. Da sie nicht gleich nach dem Genuß eines Lebensmittels auftritt, kann man sie nur schwer erkennen. Allerdings gibt es da eine totdsicher Methode: Alles was man in außergewöhnlichem Maße gerne Isst, ist ein potentieller Kandidat für den Stoff gegen den wir eine versteckte Allergie haben. Genussfeindlicher geht nicht mehr - Top!



Fasten war eine Weile aus der Mode - vor 20 Jahren hat man jedenfalls dazu Fasten gesagt. Jetzt wo die erneute Welle rollt muss man sich da präzieser ausdrücken: Wasserfasten ist wieder in! Und dann gibt es da noch intermittierendes Fasten, Rohkostfasten, Saftfasten, Basenfasten, Medienfasten und die vielen Varianten des ursprünglichen Fastens (Fasten nach Buchinger, Fasten nach F.X.Mayr uvm.).

Ach ja, und Entzündungen - wir alle tragen versteckte Entzündungen im Körper mit uns herum und jetzt endlich weiß man, dass diese für alles Leid verantwortlich sind (...wer`s glaubt!).

Es besteht die Chance, dass sich Pilze, Viren, versteckte Entzündungen, Störfelder und das überschießende Immunsystem im Körper treffen und eine Party feiern. Die gute Nachricht: Dann hebt sich alles auf - nach dem homöopathischen Prinzip!

Warum ich das alles schreibe?

Ach ja, ich habe nun endlich den heiligen Grahl der Gesundheit gefunden: Nie wieder sitzen. Man kann nämlich auch stehen, oder in die Hocke gehen (wie Naturvölker das von je her machen), oder liegen (wie die alten Römer), alles, nur nicht ruhig sitzen!

Ich habe mir, wie immer ganz Trendy, einen Miniheimtrainer und ein Computer Tablett gekauft und trete nun beim Sitzen in die Pedale. Denn was wäre das Leben ohne die kleinen und großen Flunkereien?

Soll man sich eingestehen, dass es keine Garantien gibt...?

Dann doch lieber auf der Höhe der Zeit sein und sich ins nächste Abenteuer stürzen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 9. Juli 2017
09.07.17 Thema "Gesundheit"
Zur Zeit ziert ein dicker Wälzer den Bücherstapel auf meinem Nachtisch. Dieses Buch hat den interessanten Titel: "How not to Die" von Dr Michael Greger. Frei übersetzt bedeutet das "Wie man überlebt".

Es handelt von Ernährung und ist interessant geschrieben. Es besteht aus ca. 30 Prozent Quellangaben von wissenschaftlichen Studien und transpondiert eine unendlich Fülle an Wissen in meinen Kopf - und ich bin noch lange nicht fertig damit.

Ein paar nette Tips habe ich schon in meinen Alltag intergriert.



In der heißen Jahreszeit wäre der vielgelobte Grüntee oder auch weißer Tee der gesündeste Durstlöscher jeneits von Mineralwasser. Er enthält viele Antioxidantien und Ihm werden legendäre Heilwirkungen nachgesagt.
Ich vetrtrage ihn leider nicht und daher verzichte ich darauf.

In besagtem Buch gibt es aber eine Alternative von der ich bisher nichts gehört habe: Hibiskustee. Er ist Spitzenreiter bei der Antioxydantienanalyse.
Er kann das Immnsystem stärken, hilft beim Abnehmen, gleicht den Hormonhaushalt aus, wirkt gegen depressive Verstimmungen und vor allem soll er einen erhöhten Blutdruck und Cholesterinspiegel wieder ins Lot bringen. Die letzten beiden Punkte brauche ich nun wirklich nicht, aber es gibt viele Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die hiervon profitieren könnten.



Wer noch mehr wissen will kann sich gerne im Netz darüber informieren, z.B. hier:

http://www.top-gesundheitstipps.de/thema/hibiskustee.html

Hibiskiusktee muss man nicht unbedingt heiß aufbrühen. Man kann ihn auch gemischt zusammen mit kaltem Wasser über Nacht in Kühlschrank stellen. Am Morgen hat das Wasser dann eine rote Verfäbung und enthält alle löslichen Stoffe der Hibiskusblätter.

Ich nutze im Moment sehr gerne Safran zur Farbgebung meines selbst gemachten veganen Vanille-Eis und verwende es außerdem für meine selbst gemachte vegane Butter. Salbei ist zwar nicht ganz so vielseitig wie Kurkuma, aber mir gefällt das Gelb besser, dass ich damit erzeuge.

Kurkuma gilt als der Gesundheitsschlager unter den Gewürzen. Safran steht lediglich im Verdacht Derpressionen zu verbessern, bei PMS zu helfen und Appetithemmend zu sein. Letzteres kann ich für mein Abnehmprojekt gut gebrauchen. Beide Gewürze enthalten außerdem außergewöhnlich viele Antioxidanzien.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 3. März 2017
03.03.17 Thema "Gesundheit"
Ich bin in einer Schule erzogen worden in der glücklicherweise viele Lehrer noch Zeit und Muse hatten ihren Idealismus an uns weiter zu geben.



Ich kann mich noch erinnern wie wir über die Entstehung des Grundgesetzes gesprochen haben und über die Notwendigkeit des mündigen Staatsbürger in Uniform. Wir wissen es menschelt in jeder Gesellschaft. Es ist wichtig sich auf den eigenen gesunden Menschenverstand zu verlassen und mit zu denken.



Der unten aufgeführte Link befasst sich mit der allzu menschlichen Seite des Gesundheitswesens und warum es wichtig ist sich abseits von den Mainstream-Medien zu informieren. Ein konstruktive und gleichzeitig wache innere Einstellung hilft dem Einzelnen durch den Dschungel unseres Gesundheitswesens das Wesentliche zu erkennen. Es empfiehlt sich ein mündiger Patient zu sein, der sich nicht allein auf Ärzte, Krankenhäuser und Gesundheitskasse verlässt.



Das Video befasst sich mit den Gründen warum die offizielle Empfehlung der Tagesdosis für Vitamin D nur ein Bruchteil von dem beträgt was ein erwachsener Mensch täglich braucht. Vitamin D ist ein Hormon, das bei vielen Prozessen im Körper benötigt wird. Ein Mangel kann unspezifische Symptome verursachen, die leider oft zu einer Fehldiagnose und einer falschen Behandlung führen.

https://www.youtube.com/watch?v=He7N88XQ4ok

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 7. Januar 2017
07.01.17 Thema "Gesundheit"
Eine meiner Freundinnen hat jahrelang in Asien gelebt. Von ihr weiß ich, dass Sojaprodukte ganz anders schmecken können, wenn sie selbst gemacht sind. In Asien bekommt man selbst zubereitete Sojamilch und Tofu an jeder Ecke.

In letzter Zeit habe ich entdeckt, dass nicht nur Räuchertofu gut schmecken kann, sondern auch andere Spielarten des Tofu. Sojasahne ist zu einer wichtigen Zutat in meiner Küche geworden.

Vegan Star Vital: Suppen, Sofa- und Nussmilch ganz leicht zuhause machen

Als ich im Internet auf ein Gerät gestoßen bin das Sojamilch, Nussmilch und Suppen ganz leicht produziert, habe ich es mir spontan bestellt.

Diese Woche kam es bei mir zuhause an und ich habe damit schon eine köstliche Suppe zubereitet. Hat man die Zutaten einmal klein geschnitten macht sie den Rest ganz von alleine. Kochen, Rühren und Pürieren, alles in einem Topf, der am Ende ganz leicht zu reinigen ist.

Vegan Star Vital: Pürieren, Kochen und Mixen - kalt bei 70° und 100°

Das schlagende Argument für mich war, dass ich die Essensreste, die unweigerlich im Singlehaushalt anfallen durch das kochen einer Suppe meist gut verwerten kann. So habe ich z.B. die Rosenkohl-Kartoffelsuppe mit einem Rest Kokosnußmilch verfeinert und das Ergebnis hat wunderbar geduftet und herrlich geschmeckt!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 17. Dezember 2016
17.12.16 Thema "Gesundheit"
Letztes Jahr in ich durch einen Youtube Beitrag auf das Thema Vitamin D substitution gekommen. Ich habe mir ein Präparat besorgt und über die Monate Oktober bis März täglich die empfohlene Menge von 800 i.E. pro Tag zu mir genommen.

Sonnenlicht- wichtiger Faktor in der Vitamin D Versorgung

Leider ist der Einfallswinkel der Sonne in unserem Breitengraden in diesen Monaten ungünstig und somit kann der Körper dieses wichtige Vitamin über diese Zeit nicht selbst produzieren. Eine Aufnahme über die Nahrung ist ebenfalls schwierig, da man riesige Mengen an bestimmten Lebensmitteln zu sich nehmen müsste - und wer ißt schon gerne täglich Massen an Fisch oder kiloweise Champignons.

Dieses Jahr bin ich wieder über so ein Video gestolpert. Darin war die Rede von 10.000-20.000 i.E, die unser Körper bei einem einstündigen Sonnenbad im Sommer produziert. Viele Laien und auch Experten halten die empfohlene Dosis von 800 i.E. für weit unter dem täglichen Bedarf.

Sommerzeit - Wohlfühlzeit: Vitamin D tanken: die Speicher halten 6-8 Wochen.

Nachdem ich nun erfahren habe, das dieses Vitamin einen bedeutenden Einfluss an der Entstehung von chronischen Krankheiten hat und sogar zu den Hormonen zählt, habe ich weitere Infos zusammen getragen.

Die Sonne ist zwar in den Monaten April bis September stark genug um unseren Körper die notwendigen Stoffe zu liefern, aber unsere zivilisierte Lebensweise verhindert häufig dennoch die Produktion von dem wertvollen Stoff. In diesen Monaten sollten wir nämlich möglichst spärlich bekleidet, im Liegen und zwar zwischen 11.00 und 15.00 Uhr ein Sonnenbad nehmen und dieses auch ohne oder mit nur geringem Sonnenschutzfaktor, ab einen Faktor 8 nutzt uns das intensivste Bad nichts.

Da mir in dieser Jahreszeit nur meine Mittagspause bleibt und ich diese laufend und nicht liegend an der frischen Luft verbringe wird auch hier eine gewisse Zugabe notwendig sein- das heißt eine Auffüllung der Speicher für die kalte Jahreszeit ist keinesfalls wahrscheinlich, zumal die Haltbarkeit des Vorrates nicht länger als 8 Wochen beträgt.

die Vitamin D Produktion im Alter ist vermindert

Was also tun?

Zunächst einmal den Istwert feststellen. Wer nicht zum Arzt gehen möchte kann sich einem Test im Internet unterziehen und seinen Vitamin D Wert schätzen lassen:

https://www.vitamindservice.de/online-selbst-test-meinen-vitamin-d-spiegel-ermitteln

Dann einen der zahlreichen Vitamin D Rechner im Netz nutzen, um sich seine Dosis in Aufbau und Erhaltungsphase ausrechnen zu lassen:

http://melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

Und anschließend Vitamin D kaufen, möglichst in Tropfenform, denn wer will schon am Tag 15 Tabletten schlucken um auf seine 15 mal 800 i.E. Aufbaudosis zu kommen? Ich hatte bereits letztes Jahr ein Präparat in Tropfenform und bin froh, dass ich es nun weiter nutzen kann.

Hier noch einige Links für Interessierte, die sich tiefergehend informieren wollen:

Vitamin D - Eine Ärztin packt aus (Dr med Petra Bracht)

https://www.youtube.com/watch?v=WuxH-YnNUxI


Dr. Jörg Spitz: Vitamin D bei Krebserkrankung

https://www.youtube.com/watch?v=vdRHFWyfbMA


Vitamin D Mangel im Schichtdienst Dr. van Helden

https://www.youtube.com/watch?v=YVkSsYJ6QRE


Vitamin D hilft gegen Brustkrebs in drei Dimensionen Dr. van Helden

https://www.youtube.com/watch?v=15WiWI36-C4

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 14. November 2016
14.11.16 Thema "Gesundheit"
Nachdem meine letzte Billigarmbanduhr den Geist aufgab, schnallte ich mir ,aus Verlegenheit, die Uhr meines Pulsmessgerätes um. Ich hatte sie bis dahin während des Sports genutzt, ansonsten lag sie in der Schublade und zeigte die korrekte Uhrzeit an. Schön fand ich sie allerdings nie und so war der Entschluß schnell gefasst sie durch eine elegantere Version zu ersetzen.

War ich lange Zeit der Ansicht, dass die Welt so etwas wie einen Fitnesstracker nicht braucht wurde ich schnell vom Saulus zum Paulus und durchforstete Amazon, um an die entsprechenden Infos zu kommen.

Uhrzeit auf der POLAR A360

Was ich wollte war schnell klar: Eine Pulsmessfunktion musste schon dabei sein. Qualitativ hochwertig und einigermaßen schön. Die Interaktion mit dem Smartphone sollte sich in Grenzen halten.

Ich wollte nicht gezwungen sein ständig Strom nachzuladen. Daraus folgt: Keine ständige Pulsmessung, nur wenn ich sie auslöse.

Die Entscheidung war schnell getroffen, denn all diese Bedingungen erfüllte am Ende nur eine einzige: Polar A360.
Praktisch finde ich außerdem, dass das Armband auswechselbar ist und sogar mehrere Farben zur Auswahl stehen, wobei für mich nur schwarz in Frage kommt, weil ich das besonders passend zum Display finde.

Polar A360 beim Spaziergang im Trainingsmodus

Ich nutze Polarpulsmessgeräte schon seit über 20 Jahren und meine Erfahrung mit anderen Herstellern waren bisher endtäuschend. Ausschlaggebend war allerdings dann doch das schöne Design in Kombination mit einem vertretbar großen Display.

In die enger Wahl kam außerdem die Blaze von Fitbit. Es stellte sich heraus, dass diese zwar im Internet schmal und elegant wirkt, im realen Leben für ein Frauenarmgelenk aber zu groß ist, um schön zu wirken.

Pulskurve während des sportlichen Trainings - spätere Auswertung am Abend vor dem Netbook


Die Uhrzeit auf der Polar ist morgens ganz in weiß und füllt sich im Laufe des Tages mit zunehmender Schrittanzahl mit blauer Farbe auf. Das gefällt mir sehr gut, auch die schmalen, eleganten und doch großen Zahlen finde ich chic.

Mein Sportprogramm von Polar für mich erstellt

Trotz anfänglichen Zweifeln ob mich die Auswertungen tatsächlich so besonders interessieren werden sitze ich jeden Abend begeistert vor Linien-, Kuchen- und Balkendiagrammen. Ich habe sie nun seit 8 Wochen und bin immer noch voll motiviert.

Zusammenfassung des sportlichen Trainings an einem Tag!

Ich habe mir ein Trainingsprogramm von Polar über die Homepage erstellen lassen. Das kam mir überraschend entgegen. Jetzt trainiere ich zwar viel mehr aber mit niedrigerem Puls.

Das zusätzliche Trainingspensum kann ich unter anderem in der Mittagspause erledigen. Die drei Spaziergänge von 30 Minuten, die ich ohnehin mache gelten als Training, wenn ich sie etwas schneller angehe. Ein weiterer langer Spaziergang am Wochenende war bisher sowieso Pflichtprogramm. Samstag und Sonntag wird zu den "normalen" Zeiten an denen ich schon immer Sport mache das Tempo trainiert.

Je zwanzig Minuten Krafttraining und Streching habe ich wieder in mein wöchentliches Training aufgenommen - dazu hatte ich einige Zeit keine Lust mehr.

Mir macht es großen Spaß, was nicht heißen soll, dass ich den Umfang nicht wieder reduzieren werde. Im Moment ist es o.k für mich.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 9. Oktober 2016
09.10.16 Thema "Gesundheit"
Seit jenem Sommertag an dem ich in Heidelberg meine ersten Barfußschuhe gekauft habe wurden von mir viele Bücher und Youtube-Filme zu Rate gezogen. Das Buch "Born to Run" habe ich bereits in meinem Blog besprochen. Weitere Bücher wie "Eat and Run", "Finding Ultra", "Auf freiem Fuß", "Füße gut alles gut", "Einfach Ballengang" ergänzten meine Infos und waren zum Teil sehr unterhaltsam.

Barfußschuhe für den Alltag: Die "Neuen" in meinem Schuhschrank

Wenn mich ein Thema einmal packt, dann recherchiere ich gerne gründlich. "Barfußschuhe sorgen für Zehenfreiheit, eine bessere Nutzung der Druck- und Tastrezeptoren an der Fußsohle durch dünne Sohlen und unterstützen den vorteilhaften Ballengang.

Bis vor ein paar Monaten wusste ich noch nicht, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt mit dem Fuß aufzutreten und abzurollen. Hätte mir jemand erzählt das von mir eingeübte Bewegungsmuster sei unvorteilhaft, hätte ich denjenigen für einen alternativen Spinner gehalten und mich so schnell wie möglich aus dem Staub gemacht.

Ballengang: Von Nutzen für den ganzen Körper

Das wäre schade gewesen, denn die Argumentationskette für Veränderung ist durchdenkenswert. Ich habe mittlerweile eine Revolution in meinem Schuhschrank angezettelt und meinen Füßen ein neues Trainingsprogramm verpasst.

Zunächst war mir nicht klar, dass unser Fuß ein perfektes Dämpfungssystem hat um den regelmäßigen Aufprall beim Gehen und Laufen abzufedern. Das Fußgewölbe, die Zehen, zahlreiche Muskeln, Bänder und Sehnen (darunter die Achillessehne) sorgen für die perfekte Zusammenarbeit und Spannung, so dass auch eine jahrzehntelange Belastung unseres Körpers keinen Schaden anrichten kann.

Leider nutzen wir dieses System nicht wirklich, wenn wir unseren Fuß zuerst auf der Ferse aufkommen lassen und erst nachdem die Belastung erfolgt ist nach vorne abrollen. Beim Ballengang setzt man zunächst vorne, also auf dem Ballen oder dem Mittelfuß auf, wo sich das Dämpfungssystem befindet. Erst beim Abschluß der Bewegung wird die Ferse bemüht.

Friedhof für ausgediente Gesundheitsschuhe mit Fußbett

Natürlich gibt es eine menge Menschen, die dennoch glücklich und gesund leben, ohne von diesem Dämpfungssystem zu wissen oder es zu nutzen. Allerdings gibt es in Gesellschaften in denen Schuhe getragen werden, die den Fersengang unterstützen (Schuhe mit Absätzen) auch zahlreiche Knie-, Gelenks- und Rückenbeschwerden. Tatsächlich ist es unstrittig, dass mit jedem Schritt, den wir tun ein Stoß durch den gesamten Körper fährt, der vom Fußgelenk über Knie, Hüfte, Wirbelsäule und Nacken fährt.

Naturvölker in denen vorwiegend Barfuß gelaufen wird nutzen durchweg den Ballengang. Sie haben in der Regel starke Füße mit durchtrainierten Muskeln (auch die kleinen Fußmuskeln) und eine gute Körperhaltung. Es gibt Wissenschaftler, die davon ausgehen, dass die durchweg herausragenden Ergebnisse von afrikanischen Läufern bei sportlichen Ereignissen davon unterstützt werden, dass von klein auf Barfuß oder mit einfachen Schuhen ohne Absatz und Fußbett gelaufen wurde. Jede Unterstützung des Fußes durch z.B. Fußbett, Dämpfung usw. verhindert ein Training der natürlichen Strukturen und sorgt für eine Rückbildung und Veränderung des natürlichen Fußes.

Die Argumente waren für mich einleuchtend genug um Geld und Zeit zu investieren. Für die Chance später einmal gesunde Füße ohne Hallux und Hammerzeh nutzen zu können und mir eventuell sogar ein künstliches Gelenk und Rückenprobleme zu ersparen habe ich nun einiges getan. Letztlich gibt es natürlich keine Garantien. Es gibt andere Gründe aus denen man Fuß- oder Gelenkskrank werden kann, aber die Vorstellung mit jedem Schritt den ich am Tag mache gleichzeitig einen gesunden Fuß zu trainieren erfüllt mich mit Freude.

Barfußschuhe tun aber noch etwas anderes für meine Gesundheit. Sie ermöglichen dem Tastsinn, der an den Fußsohlen sehr ausgeprägt ist, ein Betätigungsfeld. Beim Laufen ohne dicke Sohlen kann man viel mehr wahrnehmen, die Vielfalt der Eindrücke werden an unser Gehirn weiter geleitet und von dort aus erfolgen Impulse, die den Untergrund bei unseren Bewegungen berücksichtigen. Wenn man so will ist hier jeder Schritt auch ein Training des Gehirns und unseres Gleichgewichtssinnes. Letzterer wird im Alter oft schwächer und daraus resultieren Gangunsicherheit und mögliche Unfälle.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 13. September 2016
13.09.16 Thema "Sport und Gewicht"
seit 27 Jahren treibe ich regelmäßig Sport. Auslöser war keinesfalls die Liebe zur schnellen Bewegung, sondern ein labiler Kreislauf. Vor dem regelmäßigen sportlichen Training waren schwarze Punkte vor den Augen, Schwindelanfälle, zeitweises schlechtes Hören oder sogar Ohnmachtsanfälle Teil meines Lebens.

Trainingszubehör, jetzt auch mit Barfussschuhen, die die alten Joggingschuhe ablösen sollen

Mein Hausarzt meinte damals tröstend die Lebensqualität wäre zwar schlechter, aber dafür hätte ich eine längere Lebenserwartung als Bluthochdruckpatienten. Es stellte sich bald heraus, dass diese Neigung für mich ein Segen war, denn sie bot mir einen steten Anreiz zu trainieren.

Die gesundheitlichen Probleme wurden durch den Sport immer weiter reduziert. In den letzten drei Jahren habe ich zusätzlich begonnen meine Alltagsstrecken statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nun mit dem Fahrrad zu bewältigen. So haben sich die paar schlechten Tage im Jahr auch noch erledigt.

Allerdings kann ich nicht behaupten, dass Jogging & Co mich daran gehindert hätten zuzunehmen. Sicherlich kann ich mehr essen als ohne Bewegung, aber die paar Kalorien bekommt man mit ein bißchen Schokolade doch locker wieder zusammen.

Im Laufe der Jahrzehnte gab es dralle Jahre mit ca. 10 kilo mehr auf der Waage und schlanke Phasen. Hatte ich mir wieder eine Topfigur erarbeitet (zuletzt mit intermittierendem Fasten, wie bereits berichtet) sprachen mich vermehrt Mitmenschen an. Häufig wird spekuliert mein Gewichtsverlust stünde im Zusammenhang mit dem Sport, den ich nun neuerdings treibe. Ich bin dann immer irritiert, denn von "neuerdings"" kann keine Rede sein.

Tatsächlich ist es so, dass mein Sportpensum immer erst nach dem Gewichtsverlust ansteigt und zwar deswegen weil ich mit weniger Last auf den Rippen wieder mehr Spaß am Training habe.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren