Freitag, 9. August 2013
09.08.13 Thema Fokuswechsel


Ich merke, wie ich mich von bestimmten Tätigkeiten aufsaugen lasse, so dass ich über einige Zeit mich selbst nicht mehr wahr nehme und dann natürlich auch kein Fokuswechsel statt findet.

Ich erkenne wie gut es ist meinen Körper zu spüren. Ich genieße diese Zooming-Übung ganz besonders.

Die Ohren kommen sehr häufig und fast ein wenig beiläufig zum Einsatz. Die „Lauscher“ aufstellen und alle Geräusche wahr nehmen ist mir schon von anderen Achtsamkeitsübungen vertraut.

Und voller Freude erinnere ich mich in dieser Woche an das Thema „Nach oben schauen“, das ergänzt sich gut mit einem optischen Fokuswechsel, den ich ja auch in dieser Woche immer wieder einübe.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 8. August 2013
08.08.13 Thema Fokuswechsel


In meiner Wohnung zwitschert tagsüber zu jeder vollen Stunde ein digitaler Vogel. Im Januar 2012 hatte ich gehofft dadurch besser das Zwitschern einzelner Vogelarten kennen zu lernen. Leider ist das bis jetzt noch nicht eingetreten. Ich kann nicht einmal sagen um welche Uhrzeit welches Zwitschern zu hören ist. Zu oft überhöre ich den Signalton zur vollen Stunde, weil ich mich auf etwas anderes konzentriere.

Ich bin voller Hoffnung, dass mein Achtsamkeitstraining meine mentalen Fähigkeiten in dieser Richtung ebenfalls gewinnbringend ausbauen wird.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 7. August 2013
07.08.13 / Thema Fokuswechsel


Gestern kam ich nach hause und als ich mich für eine kurzes Entpsannungsübung (Zooming) auf mein Bett legte, merkte ich, dass mein Rücken ein paar Verspannungen gebildet hatte. Wann das im Verlauf des Tages passiert war, konnte ich nicht sagen. Ich hatte mir eingebildet es sei alles in Ordnung mit mir.

Es wäre hilfreich gewesen dies früher wahr zu nehmen und eine kleine Pause zu machen, um den Rücken zu entspannend. Jetzt dauerte es eine ganze Weile - ich konnte das Abklingen während meiner Übung beobachten, aber es war danach noch nicht ganz weg. Ich schließe daraus, dass meine Köperwahrnehmung noch ausbaufähig ist und dieser Fokuswechsel zusammen mit dem Zooming eine sinnvolle Sache ist.

Es unterstützt ebenfalls meine Bemühungen die emotionale Leitskala korrekt zu erfassen. Da schummele ich mich manchmal noch nach oben - ich liebe es ein Sonnenschein zu sein, auch wenn ich es nicht immer bin ;-)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 6. August 2013
06.08.13 / Thema Fokuswechsel


Es erstaunt mich wie gut ich Einzelheiten ausblenden kann. Manchmal ziehe ich morgens eine enge Jeans an und fünf Minuten später habe ich mich daran gewöhnt, dass dieser Druck meinen Unterkörper einengt. Erst am Abend, nachdem ich etwas Bequemeres anziehe, wird mir deutlich wie angenehm die weiten Sachen sich anfühlen - eine echte Erholung.

Die Übung scheint mir mit Geräuschen am einfachsten zu gehen, ganz oft kann ich auch meinen Blick erweitern, indem ich den Kopf bewege und z.B. in den Himmel schaue, wie ich es bei einer anderen Übung ja schon getan habe.



Meinen Körper als Ganzes wahr zu nehmen ist noch eine Herausforderung. Es gibt eine Meditationstechnik dazu, die sich Zooming nennt. Hierbei nimmt man den Köper als Ganzes wahr und engt dann seine Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Körperteil ein, anschließend springt man wieder in die Ganzköperwahrnehmung. Diese Technik stammt aus dem Buch: "Das Achtsamkeitsübungsbuch" von Halko Weiss, Michael E. Harrer und Thomas Dietz. Es sind zwei CD`s beigelegt, die auch eine Anleitung für das Zooming enthalten. Ich nutze das in dieser Woche.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 5. August 2013
05.08.13 / Thema Fokuswechsel


Vor einigen Jahren zog eine Bekannte in meinen Stadtteil und als ich sie traf klagte sie über den Lärm an diesem Ort. Für mich war dieser Gedankengang fremd, denn ich schätze mich glücklich in einer ruhigen Gegend von Mannheim zu leben. Eine Freundin, die im selben Stadtteil wohnt, erklärte mir, dass zwei Straßenbahnlinien, eine Schnellstraße, eine Zuglinie und ein kleiner Flughafen eine Menge Geräusche macht. Ich stimmte zu, fand aber dennoch, dass es sich in engen Grenzen hält.

Am nächsten Tag saß ich am Busbahnhof meines Stadtteils und lauschte dem Gesang eines Vogels, während ich auf den Bus wartete. Plötzlich fiel mir die Lärmdiskussion wieder ein. Ich stellte also meinen Fokus weit und achtete nicht nur auf das Zwitschern, sondern auf all die anderen Geräuschquellen. Ich war sehr erstaunt wie gut ich es zuvor fertig gebracht hatte mich nur auf den Vogel zu konzentrieren.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 4. August 2013
Achtsamkeitsübung KW 32
Skulpturklein

Wir blenden oft bestimmte Sinneseindrücke aus, um uns besser auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Manchmal ist es aber erholsam sich wieder all der verschiedenen Geräusche, Gerüche, visuelle Eindrucke und Empfindungen bewusst zu werden, die gerade in unserer Umgebung angeboten werden. Wechsele diese Woche öfter Deinen Fokus von „Eng“ zu „Weit“. Beobachte dabei was in Dir vorgeht, beobachte wie sich Deine Stimmung ändert, wenn Du dies tust.

Skulpturgroß


Fokuswechsel finde ich spannend
Ja, ich mache mit
Mitlesen reicht für mich

  view results

Created by glueck-lich on 2013.08.04, 22:08.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren