12.11.17 Thema "Schenken"
In meiner Heilpraktikerausbildung hatte ich einen Klassenkameraden, der mir von seiner Hochzeitsreise frischen Galgant mitbrachte. Damals kannte ich dieses Gewürz nicht.

Galgant aus dem Asialaden: 80 g unter 2 Euro

Ich habe ihn fleißig und mit Genuß in der Küche verwendet - überall dort wo Pfeffer gebraucht wurde, ersetzte ich diesen mit Galgant. Dieser ist auch eine Zutat von Currymischungen. Er zählt zu den Ingwergewächsen, schmeckt angenehm scharf und sein Geschmack erinnert mich an den Geruch von frisch geschlagenem Holz. Obwohl ich mit Ingwer gerne sparsam umgehe und Bitterstoffe keinesfalls meine Freunde sind, habe ich den frischen Galgant geliebt.

In der Hildegartmedizin wird dieses Gewürz gerne gegen Magen- und Herzbeschwerden eingesetzt. Er ist Bestandteil vom Schwedenbitter und in Asien schon lange sowohl als Heilmittel als auch als Zutat für die Küche bekannt.

Leider schmeckt die getrocknete und verriebene Wurzel nicht annähernd so gut wie frisch aus dem Boden. Ich habe bereits eine Gewürzkundige dazu interviewt und diese meinte, sollte ich frischen Galgant einmal finden: sofort kaufen!!! Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht, denn die konservierten Produkte seien nicht vergleichbar.

Gestern nun habe ich, nach so vielen Jahren, endlich eine Quelle entdeckt. Mein Asia Supermarkt - in dem ich die wertvolle Zutat ergattern konnte - führt ihn im Kühlregal. Ich bin schon sehr gespannt wie weit meine Erinnerung mit dem realen Erlebnis übereinstimmt - immerhin liegen 20 Jahre dazwischen.

Mehr Infos z.B. hier:

http://hildegardvonbingen.info/mittel/gewurze-krauter/galgantwurzel/

Und hier gibt es sehr ausführliche Infos und auch ein einfaches und sehr günstiges Rezept für Galgantwein als weitere Möglichkeit ein Geschenk zu Weihnachten jetzt vor zu bereiten:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/galgant.html

Kommentieren