11.11.17 Thema Schenken
Bodensee Radolfzell bei Nebel

Vor 9 Jahren fing ich an zu fotografieren. Eine Freundin hatte mich damals gefragt ob wir beide einmal zusammen einen Kurs in der Volkshochschule machen wollten. Sie hatte dabei an einen Einführungskurs in die Digitalfotografie gedacht. Da ich gerne mit ihr gemeinsam etwas unternehme - wir beide haben immer etwas zu lachen oder zu schmunzeln - habe ich mir eine Kamera gekauft und bin mit gekommen.



Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass ich mich dann so intensiv damit beschäftigen würde. Wir beide haben in Folge noch einige Kurse dieser Art besucht. Grund warum ich letztendlich dran am Thema geblieben bin, war weil ich immer wieder Anlässe fand diese Fotos auch zu verwerten.

Nur fotografieren, einmal ansehen und einordnen war mir nie genug. Es sollte einen Sinn machen und nicht nur mich erfreuen - wie beim Schreiben auch.



Ich machte von meinen Reisen zunächst Fotos, dann eine Powerpointdatei mit Text und später bin ich auf Wandkalender für Freunde und Familie gekommen. Zum Dank für die Reisen mit meiner mütterlichen Freundin gibt es nach jeder Reise einen Fotokalender. Zu Familienanlässen werde ich gebeten Fotos und eine Collage zu machen und große Familienfeste werden von mir mit einem Fotobuch dokumentiert.



Mittlerweile ist es auch eine Leidenschaft geworden Anlässe zu finden meine Fotos zu verwerten. Zuviel Schönes habe ich festgehalten, um es auf meiner Festplatte vegammeln zu lassen.

Insel Reichenau

Mein Bodenseeurlaub war voller wunderschöner Motive mit kirchlichen Kunstwerken. Als ich mein Fotobuch damit gestaltete fiel mir eine Marienfigur besonders ins Auge. In mir entstand der Wunsch diese wunderschöne Skulptur länger und eingehender zu betrachten. Ihr einen Platz in meiner Wohnung einzuräumen. Mir kam die Idee einen Adventskalender zu gestalten, so könnte ich all die Heiligen einen Tag lang intensiv betrachten und mich ihnen einmal ausgiebig widmen.

Konstanz Münster Unserer Lieben Frau

Ein schönes Geschenk für die Vorweihnachtszeit würde zudem daraus entstehen. Eine Freundin und meine Schwester sind religiös und eine andere Freundin interessiert sich sehr für Skulpturen und fertigt selbst welche an. So kann ich schon einmal drei Menschen eine Freude machen.

Ich habe eine Weile gesucht bis ich Online das richtige Format gefunden habe, denn die Bilder sollen auf einem Schränkchen stehen an dem man immer wieder vorbei läuft. Bei Fotoparadies wurde ich fündig unter Fotos/Art Prints/ Style Prints. Hier ist es möglich Text dazu zu schreiben und die Fotos zu bearbeiten.

Kommentieren