15.01.15 Thema "Essen"
zum Thema Saftpressen habe ich ein Buch gekauft: "Die 100 Besten Säfte. Vitalität und Wohlbefinden für jeden Tag" von Sarah Owen

Buch über Erkenntnisse aus der Hirnforschung

Das Buch ist nicht nur eine Fundgrube an guten Rezepten, es stehen auch Informationen zu den Nährstoffen und den gesundheitlichen Vorzügen der einzelnen Zutaten direkt bei den Rezepten.

Saftbuch Symbole

Am Ende des Buches hilft eine Aufstellung (Beschwerden im Überblick) dabei die richtigen Säfte zur Unterstützung bei bestimmten gesundheitlichen Beschwerden zu finden. Anschließend findet man ein Glossar der Inhaltsstoffe und Erklärungen zur Wirkung auf den Körper (Bsp: was Vitamin A im Körper bewirkt). Das Register ganz zum Ende des Buches hilft die einzelnen Zutaten den Säften zuzuordnen. Hierdurch kann ich z.B. alle Säfte finden in denen Äpfel gebraucht werden.

Saftbuch Aufbau

Mir gefällt dieses durch und durch praktische Buch sehr. Allerdings sollte man sich durch solche Informationen nicht zu der Fehlannahme verleiten lassen Krankheiten seien allein durch den Einsatz von frisch gepressten Säften heilbar.

Nachdem ich mich im Netz und in meiner Buchhandlung zu dem Thema Säfte und Smoothies ausführlich informiert habe, ist mir aufgefallen, dass diese unterschwellige Botschaft: 'Trink nur genügend "Gesundes" dann ist dein Körper ewig jung, gesund und kraftvoll', sehr schnell auch zu einem inneren Druck führt. Manchmal habe ich mich nach dem Lesen gefragt wie mein Körper es eigentlich geschafft hat über so viele Jahre hinweg gesund zu bleiben, obwohl ich kaum Smoothies und Säfte zu mir genommen habe.

Manch Autoren neigen in ihrer Begeisterung gerne zur Übertreibung. Schließlich gibt es durchaus Menschen, die kaum Obst, Gemüse und Blattgrün zu sich nehmen und dennoch das Rentenalter erreichen.

Kommentieren