Montag, 15. Dezember 2014
15.12.14 Thema "Essen"


Eine Orange, eine Banane, ein Apfel und eine Handvoll Feldsalat...ergibt eine längere Geschichte und einen köstlichen Wintersmoothie.

...es begann alles Monate zuvor mit Ostern. Seit diesem Fest liegt ganz viel Schokolade in meinem Vorratsschrank.

Nun kam eine Vielfalt an Weihnachtsleckereien dazu. Wir sind von den Kollegen und den Kunden reich beschenkt worden mit weiterer Schokolade.

Weihnachtsvielfalt

Ich habe also beschlossen die Osterhasen und Weihnachtsmänner zu verarbeiten und dann weiter zu schenken. Dazu zog ein neues elektrisches Mitglied in meine Küche ein: ein Schokolatier, der auch zum Schokofondue benutzt werden kann.

Da es am Empfang immer wieder Zeiten der Schokoladenfülle gibt, fand ich die Anschaffung sinnvoll. So kann man die Kalorienbomben unauffällig verarbeiten und weiter verschenken.



"Schokoladier" klingt so als müsste man nichts tun und hätte einen Fachmann an seiner Seite, das ist aber nicht so ;-)


Im Netz gibt es unendlich viele Rezepte, die verlockend lecker und einfach klingen. Ich habe mit dem Leichtesten begonnen: Schoko-Crossies.



Geröstete Mandeln mit etwas Öl und Zucker karamelisiert werden zusammen mit Cornflakes und flüssiger Schokolade vermengt. Anschließend gibt man einige Häufchen davon auf eine Fläche mit Backapier. Dort kühlen sie ab (dazu habe ich alles auf meinen Balkon gestellt).

Nach ein paar Stunden war das Päckchen für die Kollegin fertig und ich konnte mich für die vielen Plätzchen bei ihr revanchieren. Die Herstellung hat viel Spaß gemacht!



Heute habe ich mir dann einen gesunden Smoothie gemixt – darauf hatte ich nach dem Schokoabenteuer große Lust!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren