09.01.15 Thema "Essen"
Vor und während der Weihnachtsfeiertage habe ich intensiv mit dem Herstellen von Pralinen beschäftigt. Das Umfeld hat sich an meinem neuen Hobby erfreut und meine Freunde waren sogar richtig entzückt - genau wie ich. Es ist ein schönes Gefühl soviel Harmonie mit einer Tätigkeit entstehen zu lassen.

Ganz viele Menschen lieben es Pralinen zu essen, sich mit ihnen beschenken zu lassen und über die Herstellung zu sprechen.

Neben diesem sozialen Aspekt gibt es ausserdem einige praktische Vorteile. Die Zutaten sind lange haltbar, sofern die Packung nicht angebrochen ist. Man kann sich ab und zu spontan entschließen etwas zu machen und dann wieder einige Zeit andere Hobbies pflegen.

Ich habe festegestellt, dass es immer jemanden gibt, der gerne meine Experimente kostet und so muss ich nicht - wie beim Brotbacken - schauen, dass ich die "Anfängerfehler" an die Enten verfüttere.

Abschied vom Weihnachtsmann

Ich liebe es Schokolade zu schmelzen. Der intensive Geruch der Schokolade ist ein Genuss. Ich mag es in dieser cremig- klebrigen Menge zu rühren und dabei zu beobachten, wie die feste Masse langsam immer homogener wird und zu einer süßen Flüssigkeit mutiert. Ich liebe die Vorstellung von diesem weich-samtigen Gefühl in meinem Mund. Lange bevor die Pralinen hergestellt sind kann ich sie deutlich in meinem Mund schmecken. Meine Fantasie kann in die Zukunft sehen, denn oft stimmt das vorweg genommene Geschmackserlebnis mit dem realen Ergebnis überein.

Doch je mehr Weihnachten dahin geschmolzen ist und ich mich von den vielen guten Rezepten habe beflügeln lassen, desto stärker ist die Erkenntnis gereift, dass das nicht so weiter gehen kann. Am 06.01. hatte ich frei, da in meinem Bundesland Feiertag ist. Das war für mich die Gelegenheit ein letztes Rezept aus zu probieren und dabei die geöffneten Packungen auf zu brauchen.

Weihnachten im Schmelztiegel

Um mir den Abschied zu erleichtern habe ich mir einen Entsafter gekauft. Damit hoffe ich meine Gedanken und meine Konzentration wieder auf eine gesündere Beschäftigung zu lenken. - Bis zum nächsten Anlass, Geburtstag oder Ostern, an dem ich wieder ein paar Pralinen machen kann.

Dieser vorläufige Abschluss war ganz besonders lecker:

100 gr Vollmilchschokolade (Weihnachtsmänner)
200 gr Marzipan
40 gr getrocknete Mangostücke
geriebene Schale einer halben Blutorange
etwas Blutorangensaft

Die Mangostücke so klein wie möglich schneiden und einige Zeit (ca. 30 Minuten) in genügend Blutorangensaft einweichen, so dass die Mangostücke weicher werden. In der Zwischenzeit die Schokolade zerkleinern und im Wasserbad (oder in einem dafür vorgesehenen Gerät) schmelzen. Die Mangomasse zusammen mit den Orangenschalen in den Marzipan einkneten. Anschließend alles zu Kugeln formen. Die Kugeln mit der geschmolzenen Schokolade überziehen. Das ganze mehrer Stunden fest werden lassen.

Hanfpralinen a la Marion: Köstlich!!!

Kommentieren