Mittwoch, 31. Mai 2017
30.05.17 Thema Reisen: München
Vom 2. Tag meiner Reise gibt es keine Fotos. Ich habe mir ein Fahrrad angemietet und eine geführte Fahrradtour mitgemacht. Leider ist dies aus gleich mehreren Gründen keine gute Idee gewesen.

Zum Einen war das Wetter sonnig und sehr warm, so dass wir in der Innenstadt vorwiegend in der Hitze der Sonne fahren mussten. Es hatten sich auch nur 3 abenteuerlustige Teilnehmer gefunden - die anderen waren wohl schlauer.

Zum Andern hatte ich Mühe auf dem geborgten Drahtesel zu fahren. Das Pferd war schwer und langsam in der Reaktion. Ich habe es mehrmals einrichten müssen bis ich einigermaßen zufrieden damit war. Meine Aufmerksamkeit war voll auf den Verkehr gerichtet und die Kunst den Anschluß mit der Gruppe zu halten. Mehrmals war ich in Gefahr durch eine auf rot springende Ampel die Gruppe zu verlieren. Das wäre zwar nicht schlimm gewesen, sicher hätten sie auf mich gewartet, aber mein Ehrgeiz richtete sich darauf nicht diejenigen zu sein auf die man warten musste.

Es war schwierig für mich meine Konzentration auf die Sehenswürdigkeiten zu richten und das Gesagte im Gedächtnis zu behalten. Unsere Führerin gab ihr Bestes und machte uns immer wieder darauf aufmerksam was Bemerkenswertes nun im weiteren Verlaufe kommen sollte, aber ich war zu sehr mit anderem beschäftigt.

Nach der Tour hatte ich starke Kopfschmerzen, Übelkeit mit zeitweisem Frieren. Den Rest des Tages verbrachte im Bett meines Hotelzimmers. Ich nehme an das war ein leichter Sonnenstich.

Fazit: Weder eine geführte Fahrradtour noch eine noch teurere Segways Tour macht Sinn für mich.

Nymphenburg Eingang

Heute war dann Gott sei Dank alles wieder gut. Ich beschloss den Tag im vollklimatisierten Bus zu verbringen. Ich mietete einen Platz im Hopp on Hopp off Bus und ließ mich nach Schloss Nymphenburg fahren.

Dort kam ich voll auf meine Kosten und konnte später noch eine Runde durch München drehen. Da ich zeitweise die einzige deutschsprachige Teilnehmerin im Bus war, hatte ich sogar das Glück die Reiseführerin ganz für mich alleine zu beanspruchen.

Endlos weite Spazierwege

Es gibt eine App mit dem Namen "Schlosspark Nymphenburg". So kann man mithilfe seines Smartphones den Park erkunden. Man benötigt allerdings einiges an Zeit. Alles habe ich daher nicht erforscht. Hier meine Ausbeute an Eindrücken.





Monopteros Tempel des Apollo

Früher hat sich der Adel zur Entspannung mit einem Boot durch die Kanäle fahren lassen. Heute gibt es zwei italienische Gondeln, die man mieten kann um es den Hochwohlgeborenen nach zu machen.

Gondel zum Mieten

Im folgenden Bild kann man links eine Hängebuche bewundern, die eines von 7 Naturdenkmalen in dem Park ist.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren