Montag, 1. Mai 2017
30.04.17 Thema "Essen"
Was isst ein Vegetarier denn so...?

Dill-Zitronen-Eis

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Eismaschine gekauft und seither fleißig damit vegane Eisrezepte ausprobiert.
Alle Rezepte, die ich bisher aus dem Buch: "Veganista. Pionierinnen der neuen Eiszeit" von Cecilia Havmöller und Susanna Paller entnommern habe waren sehr lecker!
Neben Vanilleeis (überraschend lecker, weil mit echter Vanille), Haselnusseis, Banane, Joghurt-Himbeere habe ich auch ungewöhnlichere Sorten probiert, wie z.B. Mohneis, Tonkabohne, Erdnussbutter, Avocado-Kokos-Limette und Basilikum.
Letzteres hat mich dann auch die Idee gebracht einmal eine Eigencration auszuprobieren.

Dill-Zitronen-Eis:

5 g Dill
5 g Zitronensaft
300 gr Reismilch
200 g Kokosmilch
120 g Zucker
1g Salz
0,5 g Johannisbrotkernmehl
0,5 g Guarkernmehl

veganes Dill-Zitronen-Eis. Für Fans des grünen Krautes eine echte Bereicherung

Zunächst die flüssigen Zutaten in einen Mixer geben und solange pürieren bis alles eine einheitliche Masse bildet- Dann die trockenen Zutaten untereinander mischen und anschließend nach und nach zu der Flüssigkeit in den Mixer geben.
Die hergestellte Masse für 2 Stunden kalt stellen (Kühlschrank) und anschließend in die Eismaschine geben und nach Anweisung der Eismaschine weiter verfahren.
Sehr lecker, aber ein wenig grün im Nachgeschmack.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Dill-Zitronen-Eis

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren