Montag, 1. Mai 2017
01.05.17 Thema "Achtsamkeit im Alltag"
Der 30.04.17 war ein wunderbar sonniger Tag. Dementsprechend herrschte großer Andrang in unserem Park. Ich musste mich mitten in dem größten Trubel am Eingang nieder lassen, da keine andere Bank frei war. Das habe ich bisher immer vermieden.



Hier liefen überraschende Dramen vor meinem Augen ab. Mehrere voneinander unabhängige freie Demonstrationen, die spontan entstanden.
Kinder, die nicht nach hause gehen wollten und Eltern, die sich große Mühe gaben mit Überreden, Drohen und am Ende durch Gewalt (wegtragen) die Unruhen auf zu lösen.

Tulpenfeld im Luisenpark in Mannheim

Angesichts des heutigen kalten, feuchten und trüben Wetters, wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt gewesen auf den Nachwuchs zu hören und den Parkbesuch soweit als möglich aus zu dehnen.



Interessant war auch wie die Kleinen auf den Bodenuntergrund reagierten. Der ist nämlich an manchen Stellen mit kleinen Steinchen und Sand belegt. Das lädt zum Spielen ein.

Mädchen spielend im Sanduntergrund

So schön damit spielen wie das kleine Mädchen durften die wenigsten Kinder. Die meisten hatte Spaß daran in der Eile und Aufbruchstimmung immerhin den Sand durch Schlurfen mit den Schuhen auf zu wühlen und so eine Staubwolke um sich herum entstehen zu lassen.

Vergiss-mein-nicht: Kinderaugen

Das hat mich an meine Kindheit erinnert. Mir ist klar geworden, dass ich diesem Spaß damals auch nicht widerstehen hätte können. Und nu als schon lange Erwachsene wundere ich mich wie wenig Spaß ich mit all dem habe was mein Leben so her gibt...Aus den Augen eines Kindes hat mein Leben eine Menge "Spaßpotential" ich sollte diese Sichtweise des öfteren wieder kultivieren.



Der Lebensfreude wieder den Weg bereiten

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren