Samstag, 5. Oktober 2019
05.10.2019 Thema "Mentaltraining"
Zahlreiche wissenschaftliche Studien beweißen: Meditation ist eine sehr wirksame Methode seinen Geist zu schulen und den Körper vor den schädlichen Auswirkungen von Stress zu schützen.

Wer es gerne minimalistisch mag, kann seinen Wecker stellen und sich immer wieder auf seinen Atem konzentrieren bis die Flut der Gedanken kleiner wird und am Ende zu einem Bach zusammen schrumpft.

Wer es gerne mit Technik versucht, der kann auf dem Markt einige interessante Methoden zur Unterstützung finden.
Biofeedbackgeräte sind hier besonders beliebt. Sie nutzen Puls, Atmung, Hautwiderstand oder Gehirnströme als Anhaltspunkte für die innere Ruhe.

Sie senden Signale aus, um den Meditierenden einen Anhaltspunkt für seine Effizienz zu geben. Das geschieht in der Regel über Klang- und/oder Bildsignale. Für Statistikfreaks gibt es meist dazu ein stattlcihes Paket an Messungen und Auswertungen.

Zugegeben, das braucht man nicht wirklich um sein Innenleben in Ballance zu halten, aber ich liebe es!!!

Muse2 Biofeedbacktechnik für die Meditation

Mein neustes Gadget heißt Muse2 und misst meine Gehirnströme über ein Stirnband. Ich benötigt außerdem mein Smartphone und eine App. Zahlreiche Varianten und dazu passende unterschiedliche Klanglandschaften informieren mich, während ich meine Augen geschlossen halte und im Idealfall immer tiefer in Trance gleite.

Muse2 EKG für Freaks

Leider ist die Verbindung per Bluetooth nicht immer unkompliziert, aber wer keine Geduld und Ausdauer mitbringt wird sowieso selten ein Meditationsjunkie werden wollen.
Muse2 bietet außer der Messung der Gehirnströme auch eine Messung des Herzschlages, der Atmung und der Körperbewegung.

Je nachdem welches Programm man in der App anwählt wird auf das entsprechende Organ fokusiert.
Das Programm für die Gehirnströme bietet verschiedene Wettergeräusche, die je nach innerer Ruhe heftiger oder sanfter werden. Erreicht der Meditierende ein bestimmtes Ruheplateau wird er mit Vogelzwitschern belohnt.

Gedankenmeditation - Gedanken messen mit Hirnströmmessung

Das Atemprogramm sorgt für einen Atemrhythmus von 4/6 (Einatmen/Ausatmen), der Klangteppich zeigt das dem Meditierendem eindeutig an. Wenn ich wirklich Ruhe nötig habe nutze ich dieses Programm am liebsten, weil es mich sehr eng führt.

Atemrhythmus verlangsamen und Parasympathikus aktivieren

Wer körperliche Ruhe anstrebt wird mit einem sehr angenehmen Geräuschhintergrund begleitet. Ein Klangspiel signalisiert dezent die unerwünschte Bewegung. Das ist mein Favorit unter den vielen Möglichkeiten von Muse2.

Körpermeditation - still sitzen will gelernt sein

Wer lieber auf sein Herz hört, sollte sich die Herzmeditation vornehmen. Trommeln und Geräusche, die mich an Lagerfeuer und das einfach Leben von Naturvölkern erinnert, stellt die Verbindung zu diesem wichtigen Organ her. Als verwöhnte Stadtmaus bin ich hiervon nicht so angetan, aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt dann doch.

Herzrhythmus - hör auf Dein Herztrommeln

Es gibt viele Infos zu der Sitzung und immer wieder Anreize mehr und besser zu werden. Ausserdem werden geführte Meditationen mit Text angeboten und weitere Möglichkeiten, die dann noch etwas mehr kosten.

Wer kein Geld für Technik locker machen will, der wird auf dieses nicht gerade billige Stirnband verzichten müssen. Ich kann sagen, dass mir die Anschaffung bisher viel Spaß und Motivation gebracht hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 2. September 2018
02.09.18 Thema "Mentaltraining"
vom Online-Fitnesstudio für den ganzen Körper zum Online-Fitnessstudio für den Kopf.



Grund für die Mitgliedschaft bei einer solchen Institution ist für mich unter anderem meine geliebte Großmutter, die im Alter von 63 Jahren gestorben ist und mit dem 60. Lebensjahr an einer sich rapide verschlimmernden Demenz erkrankt war. Da sie in unserem Haushalt lebte habe ich das hautnah miterlebt.



Außerdem habe ich in meinem Leben liebe Menschen kennen gelernt, die an leichten oder schwereren Depressionen erkrankt waren. Für mich ist klar - es gibt noch viel auf diesem Gebiet zu erforschen.

Ich bin seit drei Jahren zahlendes Mitglied bei Neuronation. Die Frage, die man sich zu Beginn natürlich stellt ist: Lohnt sich das? Bleibt man dran an dem Thema oder zahlt man am Ende nur noch den Beitrag, weil man zu faul ist zu kündigen?



In den drei Jahren gabe es Phasen, da war ich kurz davor zu kündigen, aber dann hat es sich doch wieder gelohnt. Ich bin seit etlichden Monaten fast jeden Morgen dabei. Fünf Minuten am Morgen genügen mir.

Neuronation bietet verschiedene Kategorien an, in denen man sich fit halten kann. Da wären Rechnen, Logik, Sprache, Gedächtnis und Sensorik. Jede Kategorie hat noch einmal mehrere Spiele zur Auswahl. In meiner Lieblingskategorie Sensorik sind das 16 Spiele mit vielen verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Um die Mitglieder beim Ball zu halten wird nach jedem Spiel in Prozentzahlen bekannt gegeben wo man sich im Vergleich zu den anderen (bei diesem Spiel) einordnen kann.

Diese Einordnungen sind zwar ganz nett, aber nicht wirklich zuverlässig, denn manchmal vertut sich der Computer und lässt mich etliche Stufen unter meinem Niveau spielen und siehe da, ich bin plötzlich besser als 50 % meiner Mitspieler, war aber davor besser als 80 %.



Neuronation macht auch eine Gesamteinstufung für alle Disziplinen und für jede der 5 Unterkategorien. Die Mitgliedschaft ist eindeutig etwas für Statistikfreaks - ich liebe es, weiß aber schon, dass es Augenwischerei ist. Man kann sich aber mit sich selbst vergleichen und darauf kommt es mir an.

Es gibt etliche Faktoren, die ganz eindeutig meine geistige Leistung beeinträchtigen. Z.B. meine Hormonsituation wirkt auf emotionaler und geistiger Ebene. Das ist zwar hinreichend bekannt, aber für mich fazinierend es am lebenden Ich zu beobachten.

Ich habe mittlerweile meine Lieblingsspiele, die ich täglich mache. Dabei kann ich in zwei Minuten meine Tagesform herausfinden. Es macht mir großen Spaß heraus zu finden mit welchen Mitteln ich diese Tagesform beeinflussen kann.

Wasser trinken hilft sehr, sowohl bei körperlichen Übungen im Onlinegym, als auch bei der Konzentration. Coffeinhaltige Getränke machen mich weder so wach, noch so konzentriert wie 500 ml Wasser. Ich habe das nun mehrmals gestestet.



Weitere Tests mit Gehörschutz bei dem üblichen Lärm in meiner Wohung haben keine signifikante Beeinflussung ergeben, obwohl die Spiele subjektiv mehr Spaß machen je leiser die Umgebung ist.

Tests mit abwechselnd Trampolinspringen und geistigen Spielen stehen noch aus. Bisher mache ich die sportlichen Übungen immer davor und nicht dazwischen. Gleiches gilt mit der täglichen Meditation - hier werde ich ein paar Versuchsreihen in meiner Urlaubszeit starten. Essen scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen, ob nüchtern oder nicht, macht bisher keinen Unterschied, vielleicht spielt auch die Auswahl der Lebensmittel eine Rolle.

Leider mache ich solche Tests ja nicht hauptberuflich, aber motivieren tun sie mich hinreichend, so dass ich keine Angst habe in den nächsten Jahrzehnten meine Neugier und mein Spaß am Leben zu verlieren.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 10. Februar 2018
10.02.2018 Thema "Mentaltraining"


Damit dieses Jahr mein allerbestes Jahr wird - man will sich ja gerne steigern, habe ich mich meinen Bücherschrank mit einem neuen Buch zur aktiven Lebensgestaltung bestückt.

Und nicht genug damit, ich arbeite es auch gerade durch. ;-)

Es heißt: "Mein allerbestes Jahr. Ziele erreichen - dem Leben Richtung geben", Autorin: Sabine Claus

Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel. Kapitel 1-4 dienen dazu für sich selbst Ziele bzw. Wünsche zu erkennen, zu formulieren und wöchentlich damit zu arbeiten. Das letzte Kapitel enthält 32 Inspirationen bzw. Anregungen, die man zu seinen Übungen hinzu nehmen kann oder nicht.

Ich habe bereits die wesentlichen Kapitel (bis Kapitel 4) gelesen und setze sie um. Das erfordert nur wenig Zeitaufwand - jeden Abend ein paar Minuten, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Kapitel 5 enthält einige gute Anregungen, die ich zum Teil ebenfalls in mein kleines Miniprogramm aufgenommen habe - man kann sie zum Teil ganz leicht und ohne Mehraufwandt an Zeit ins Leben integrieren.

Vieles was darin steht habe ich schon gekannt, aber nie so kompakt zusammen gefasst gelesen. Man fragt sich warum man eigentlich nicht selbst schon längst darauf gekommen ist es endlich einmal konsequent anzu gehen. Die nötige Motivation habe ich jetzt durch dieses Buch bekommen.

Fazit: Ein hilfreiches Buch, das mich inspiriert und zum Handeln angeregt hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 16. April 2017
15.04.17 Thema "Mentaltraining"


"Sieger konzentrieren sich auf das was sie kontrollieren können.

Sie wissen, dass sie nicht immer kontrollieren können was während eines Ereignisses geschieht, aber dass sie immer kontrollieren können wie sie auf ein Ereignis reagieren.

In jedem Rückschlag schlummert bereits die Chance auf ein großes Comeback"

Daniel Gonzales

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 20. März 2017
20.03.17 Thema
Ich befasse mich gerne mit einer Vielfalt von mentalen Techniken und berichte sowohl auf meinem Blog als auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis darüber.

Wozu man Gedächtnistraining brauchen kann verrät schon der Name, andere Techniken wie Meditation oder Selbsthypnose dienen der Entspannung und können, richtig angewandt, für innere Stabilität sorgen.

Ganz besonders hilfreich kann Mentaltraining in Krisensituationen sein oder wenn sich der Lebensmittelpunkt verändert, so z.B. wenn man in Rente geht, plötzlich Arbeitssuchend wird oder sich von seinem Partner trennt.

Mentaltraining gibt Orientierung und hilft Entscheidungen zu treffen. Hierzu ist eine entspannte innere Haltung die Basis.

Man zieht sich zunächst an einen stillen Ort zurück und wählt eine Entspannungstechnik aus die innere Ruhe hervorruft (Meditation, Phantasiereisen, Autogenes Training, Yoga usw.). Sind die Gedanken und Gefühle soweit in einer inneren Harmonie wird dieser Zustand stabilisiert indem man einige Zeit damit verbringt.

Im zweiten Teil der Übung gilt es nun die in unserer Gesellschaft übliche Form der Problemanalyse beiseite zu lassen und sich statt dessen auf eine lösungsorientierte Programmierung des Unbewussten einzulassen.

Unser Unbewusstes kennt unsere Persönlichkeit genau und beobachtet die Menschen in unserer Umgebung umfassender als wir. Mit dessen Hilfe kann also ein Weg gefunden werden der umfassender und zuverlässiger zu einer allgemeinen Zufriedenheit führt.

In diesem zweiten Teil geht es nicht nur darum eine passende Wahl zu treffen. Wir wollen nicht nur wissen wie die beste Lösung aussieht, wir wollen das gesamte Bild haben. Wir wollen zu einer bewussten und damit auch zu einer befriedigenden und klaren Entscheidung finden. Das Wort Lösung deutet den ganzen Vorgang schon an, wir lösen uns von der Orientierungslosigkeit und Verwirrung und wählen die Klarheit.

Jeder von uns hat schon Erfahrungen gemacht mit Entscheidungen die schwierig waren. Wir kennen das Gefühl wenn sich endlich alles löst, wenn wir Klarheit empfinden.

Hier drehen wir nun den Prozess um. Wir stellen zunächst dieses Endergebnis her, nämlich das Gefühl der Klarheit und zeigen unserem Unbewussten so unser Ziel. Ähnlich wie bei einer Zieleingabe in unserem Navigationsgerät.

Hier noch einmal der gesamte Vorgang:

Herstellung von Entspannung bzw. innere Stille.
Halten und Stabilisierung der inneren Ruhe.

Herstellung des Zielgefühls: Klarheit und Wertschätzung (des neuen Zustandes).
Stabilisierung des Zielgefühls: Halten von Klarheit und Wertschätzung.

Schwierig an dieser Technik ist das wir diese Zielgefühle in uns zulassen, obwohl noch keine konkrete Lösung da ist. Wir sollten vermeiden mit uns selbst zu argumentieren oder die Schwierigkeit der Situation zu betrachten.

Wir konzentrieren uns hier konsequent auf das Ergebnis, nämlich Klarheit und Wertschätzung. Nur so signalisieren wir unserem Unbewussten wo es uns hinleiten soll.

Bei Problemen die bereits eine Weile anhalten ist es häufig notwendig diese Technik zu wiederholen. Wir können den Effekt auch schneller herbei führen indem wir im Alltag bei Gelegenheit Klarheit und Wertschätzung in uns hervorrufen, ohne dabei an das Problem zu denken.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 26. Februar 2017
26.02.17 Thema "Mentaltraining"
Manchmal braucht man einen sanften Stubs oder etwas eindrücklicheres damit man nicht vom Weg abkommt.

Es kann passieren, dass man sich bei einer mentalen Übung nicht entspannt, sondern das Gegenteil passiert. Leider verfalle ich immer mal wieder bei meinen Übungen ins Grübeln anstatt angenehme Themen den Vorzug zu geben.

emWave 2 misst die Regelmäßigkeit des Herzschlages am Daumen, hier zeigt das rote Leuchten Unregelmäßigkeit an

Hier hilft ein interessantes Biofeedbackgerät von emWave. Man kann dieses kleine Gerät alleine benutzen, dann gibt es Signaltöne von sich und leuchtet rot, blau oder grün. Gemessen wird die Regelmäßigkeit des Herzschlages (Kohärenz).

Das obere Lämpchen leuchtet blau und zeigt damit einen regelmäßigeren Rhythmus an - grün wäre noch besser! Das untere Lämpchen zeigt an, dass das Gerät das Pulsieren meines Daumens deutlich erfassen konnte

Tatsächlich verändern die Gedanken und Gefühle beinahe sofort den Rhythmus unserer Pumpe. Schließt man den kleinen schwarzen Kasten an einen Computer an und aktiviert die zugehörige Software wird die Herzkohärenz in eine Liniendiagramm übersetzt.

Das abgebildete Liniendiagramm zeigt einen eher unregelmäßigen Herzschlag an.

Das Liniendiagramm zeigt einen eher regelmäßigen Herzschlag - die Entspannungsübung ist gelungen - emWave 2


Das Programm kann natürlich noch mehr. Es leitet den Atemrhythmus mithilfe eines pulsierenden Mandalas an oder zeigt eine karge Landschaft, die sich in eine blühende verwandelt, wenn man seine Gedanken richtig lenkt.

Das Mandala hilft den Atemrhythmus zu steuern

Hier wird der Zusammenhang zwischen Körper und Geist unübersehbar und ich hoffe, dass noch mehr Menschen das in Zukunft begreifen und für sich nutzen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 25. März 2016
25.03.16 Thema "Mentaltraining"
Bei mir "Pip" t`s.

Vor einiger Zeit hatte ich berichtet, dass es mithilfe von Sensoren möglich ist Entspannung und Aufregung graduell sichtbar zu machen. Es gibt wunderbare PC Programme die spielerisch den Herzschlag oder den Hautwiderstand sichtbar machen und in z.B. mystische Szenarien umsetzen. Solche Spiele sind unterhaltsam und ganz nebenbei lernt man verschiedener körperlicher Funktionen zu erspüren und in gewissem Maß positiv zu beeinflussen.

Für Gesundheit und Stimmungslage ist es sehr hilfreich, verschiedene Rahmenbedinungen außerhalb des Meditationskissens zu simulieren, denn im wirklichen Leben geht es ja selten gleichförmig ruhig zur Sache.

Da nicht immer genügend Zeit vorhanden ist den PC anzuwerfen und den Sensor ans Ohr oder die Finger zu klipsen habe ich nach einer Alternative außerhalb meines "Arbeits- und Spielzimmers" gesucht.

Pip - kleiner Freund, große Hilfe

Das Smartphone ist der ideale Trainingsbegleiter für die paar Minutenpausen die sich verstreut über den Tag ergeben. Und tatsächlich gibt es hierzu einige Apps und passende Sensoren, die schnell in Gang gesetzt sind. Ich habe mich für einen "Pip" entschieden.

Passend zur Osterzeit ist der Sensor oval und ähnelt einem kleinen flachgedrücktem Ei. Man nimmt diesen Sensor zwischen Daumen und Zeigefinder, so dass er die Schweißdrüsenaktivität messen kann.

Pip - Stressmessung ohne Aufwandt

Hat man die Hartware einmal bezahlt steht die Software in Form von mehreren Apps kostenlos zur Verfügung. Leider muss man neuerdings Name, Alter, Handynummer und E-Mailadresse angeben um sich die App frei zu schalten. Neben dem stattlichen Preis für den Pip ist das eine Sache die mich weniger glücklich macht.

Das Einrichten von Benutzername und Passwort ist erforderlich und schützt die gesammelten Daten über mein Innenleben. Ob das nun tatsächlich Sinn macht weiß ich nicht, bis jetzt erschließt es sich mir nicht so wirklich, denn wer hätte etwas davon meinen Stresslevel über die Zeit zu kennen?

Nach der Sitzung, die in der Länge vorab zwischen 2 und 20 Minuten wählbar ist, gibt es eine Sitzungsstatistik und wer mag kann sich über die verschiedenen Sitzungen Durschschnittswerte und Vergleichswerte ansehen.

Nach der Sitzung gibt es einen Kringel

Bis dahin ist die Sache "nett", aber nicht wirklich interessant für mich. Richtig spannend sind die Spiele-Apps. Hier gibt es "The Loom" und "Relax and Race".

Jedes Spiel stellt verschiedene Szenarien zur Verfügung. Bei ersterem kann man verschiedene Landschaften mithilfe der gemessenen Daten und der Zeit verwandeln und das andere Spiel simuliert ein Wettrennen zwischen zwei Spielern oder auch zwischen meinem jetzigen Entspannungszustand und den Werten der vergangenen Sitzungen.

Hier z.B. fliege ich in der virtuellen Welt als Drache um die Wette mit meinem vergangenen Ich. Es stehen weitere Szenarien mit Heißluftballons oder Fische zur Verfügung.

Den Drachen fliegen lassen

Am liebsten lasse ich aber in einer wunderschönen Berglandschaft die Sonne aufgehen. Möglich wäre auch eine Winterlandschaft in eine Sommerlandschaft oder einen dunklen nächtlichen Wald in eine helle Waldlichtung zu verwandeln

The Loom - lass die Sonne aufgehen!

The Loom - magische Landschaften

Wer sich für weitere Info`s interessiert, hier gibt es eine ausführliche Erklärung:

http://www.mind-shop.de/print_product_info.php?products_id=342

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 13. März 2016
13.03.16 Thema "Mentaltraining"
Mein Smartphone kann mehr als nur Nachrichten von A nach B schicken. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes "Smart".

Smartphone - wirklich Smart die kleinen Apps

Es gibt hier so einige Funktionen die mithilfe einer passenden App ausgereizt werden können.

Das Smartphone lässt sich z.B. in ein kleines Schlaflabor für Zuhause umwandeln. Die App "Sleep" registriert Bewegungen im Bett und errechnet eine Statistik mit Hilfe der Tiefschlaf- und Leichtschlafphasen dokumentiert werden. Es gibt außerdem die Möglichkeit Geräusche wahr zu nehmen, so dass auch ein Single am nächsten Tag weiß wie oft er des Nachts schnarcht. Wecken in der Leichtschlafphase zum geeigneten Zeitpunkt ist für den modernen Benutzer ebenfalls möglich.

Sleep - kleines Schlaflabor Zuhause

Eine weitere App "Mindroid", vom gleichen Anbieter, sorgt sogar für leichteres Einschlafen mit Alphawellen. Hierzu schließt man einfach seine Kopfhörer an und wählt das "Schlaf"-Programm und die Zeitdauer aus. Die Einstellung ist von 5 Minuten bis 9 Stunden möglich. Zeitgleich kann man sich noch mit untermalender Musik oder Geräuschen beschallen lassen.

Mindroit - Smart-App

Wer mag nutzt noch den visuellen Sinneskanal der mit Blinken die Alpharhythmen dem Gehirn näher bringt. Ich fand es für einen Einstieg in die Welt der Mindmachines sehr geeignet und habe mir inzwischen eine teurere Mind-Machine zugelegt (wie bereits berichtet).

Mindroid in Aktion

Mindroid - für die Augen und die Ohren

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 5. März 2016
05.03.16 Thema "Mentaltraining"
Es ist viele Jahre her, dass ich diese "Entspannungsmaschinen für Faule" kennen gelernt habe. Auf Esotherikmessen sieht man manchmal eine Reihe von bequemen Stühlen in die man sich setzen kann, um eine Brille und einen Kopfhörer auf zu setzen. Nach dem Anschalten der Mind-Machine drommeln Blitze und Töne auf den Benutzer ein. Die Frequenz soll das Gehirn so beeinflussen das es in den gewünschten Modus verfällt und Alpha-, Beta-, Theta oder Delta-Wellen produziert. Es gibt Programme für Entspannung, Schlaf, Aufwachen, Wellness, Lernen und Kreativität.

Sirius Mindmachine - Entspannung auf Knopfdruck

Mein erster Kontakt mit diesen Maschinen war nicht besonders glücklich. Ich war schon ziemlich fertig von dem Messerummel, ausserdem liefen während der Sitzung unablässig andere Esotherikmessebesucher an mir vorbei. Ich empfand die Blitze und disharmonischen Geräusche eher als Stressförderer. Ein guter Freund von mir hatte sich damit schon einmal ausführlicher beschäftigt und konnte meine Abneigung nicht teilen. Schnell hatte uns das Leben aber wieder mit anderen Themen konfrontiert und es blieb bei meiner ablehnenden Haltung über Jahre hinweg.

Nun gibt es für mein Smartphone kostenlose Apps um diese Mindmachine-Effekte gratis zu genießen. Vor einigen Wochen packte mich die Experimentierlust und ich lud eine dieser Apps herunter. Abends fünf Minuten vor dem Schlafen und Morgens zum munter werden habe ich sie genutzt. Die Sache gefiel mir zunehmend besser. Wie bei jeder Entspannungstechnik muss man regelmäßige Sitzungen durchführen und darf anfangs nicht zu verspannt sein.

in den Feierabend starten mit der Mindmachine

Wer abends wie gerädert nachhause kommt und erwartet, dass Meditation, Yoga, progressive Muskelentspannung oder anderes innerhalb Minuten helfen kann befindet sich auf dem Holzweg. Wir sind dafür verantwortlich immer wieder im Laufe des Tages Pausen und Ruhe einkehren zu lassen. Nur so greift eine Entspannungtechnik und das ist auch mit der Mind-Machine nicht anders. Von einer "Entspannung für Faule", wie ich anfangs dachte, kann also nicht wirklich die Rede sein, auch wenn es zunächst so aussieht.

Nachdem mein neues Spielzeug soviel Motivation und Spieltrieb in mir weckte habe ich mir nun ein richtiges Gerät dafür gekauft. Notwendig war die Anschaffung sicher nicht, denn ich beherrsche einige hilfreiche Techniken um mich zu entspannen, aber ein neuer Impuls und eine andere Variante macht Spaß und bereichert nun mein Leben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 16. Februar 2016
16.02.16 Thema "Mentaltraining"
Das Zauberwort zur spielerischen Entspannung heißt "Biofeedback".

Pulsmessgeräte sind die wohl bekanntesten Biofeedback-Geräte. Sie werden beim Sport eingesetzt damit man richtig dosiert und sowohl Überforderung als auch Unterforderung vermeidet.

Polar Pulsmessgerät für Ausdauersportler wie z.B. Jogger

Man kann aber auch mit anderen Messgeräten den Grad der Entspannung ermitteln. Es gibt sogar die Möglichkeit die Messergebnisse der Entspannung so einzusetzen das damit ein Computerspiel gesteuert wird.

Sensor für das Programm von Heartmath: Ein Clip am Ohrläppchen misst meine Herzratenvariabilität

Ich bin stolze Besitzerin eines solchen Programmes plus dem dazugehörigen Sensor. Gestern habe ich dieses erstaunliche "Erwachsenenspielzeug" wieder aus der Versenkung geholt und siehe da, es hat mich eine Weile beschäftigt und unterhalten.

Programm von Heartmath: Hier Regulierung des Atemrhythmus



Trockene Landschaft wird durch meine Meditation Stück für Stück verwandelt

Verwandlung in eine blühende Oase

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren