05.10.2019 Thema "Mentaltraining"
Zahlreiche wissenschaftliche Studien beweißen: Meditation ist eine sehr wirksame Methode seinen Geist zu schulen und den Körper vor den schädlichen Auswirkungen von Stress zu schützen.

Wer es gerne minimalistisch mag, kann seinen Wecker stellen und sich immer wieder auf seinen Atem konzentrieren bis die Flut der Gedanken kleiner wird und am Ende zu einem Bach zusammen schrumpft.

Wer es gerne mit Technik versucht, der kann auf dem Markt einige interessante Methoden zur Unterstützung finden.
Biofeedbackgeräte sind hier besonders beliebt. Sie nutzen Puls, Atmung, Hautwiderstand oder Gehirnströme als Anhaltspunkte für die innere Ruhe.

Sie senden Signale aus, um den Meditierenden einen Anhaltspunkt für seine Effizienz zu geben. Das geschieht in der Regel über Klang- und/oder Bildsignale. Für Statistikfreaks gibt es meist dazu ein stattlcihes Paket an Messungen und Auswertungen.

Zugegeben, das braucht man nicht wirklich um sein Innenleben in Ballance zu halten, aber ich liebe es!!!

Muse2 Biofeedbacktechnik für die Meditation

Mein neustes Gadget heißt Muse2 und misst meine Gehirnströme über ein Stirnband. Ich benötigt außerdem mein Smartphone und eine App. Zahlreiche Varianten und dazu passende unterschiedliche Klanglandschaften informieren mich, während ich meine Augen geschlossen halte und im Idealfall immer tiefer in Trance gleite.

Muse2 EKG für Freaks

Leider ist die Verbindung per Bluetooth nicht immer unkompliziert, aber wer keine Geduld und Ausdauer mitbringt wird sowieso selten ein Meditationsjunkie werden wollen.
Muse2 bietet außer der Messung der Gehirnströme auch eine Messung des Herzschlages, der Atmung und der Körperbewegung.

Je nachdem welches Programm man in der App anwählt wird auf das entsprechende Organ fokusiert.
Das Programm für die Gehirnströme bietet verschiedene Wettergeräusche, die je nach innerer Ruhe heftiger oder sanfter werden. Erreicht der Meditierende ein bestimmtes Ruheplateau wird er mit Vogelzwitschern belohnt.

Gedankenmeditation - Gedanken messen mit Hirnströmmessung

Das Atemprogramm sorgt für einen Atemrhythmus von 4/6 (Einatmen/Ausatmen), der Klangteppich zeigt das dem Meditierendem eindeutig an. Wenn ich wirklich Ruhe nötig habe nutze ich dieses Programm am liebsten, weil es mich sehr eng führt.

Atemrhythmus verlangsamen und Parasympathikus aktivieren

Wer körperliche Ruhe anstrebt wird mit einem sehr angenehmen Geräuschhintergrund begleitet. Ein Klangspiel signalisiert dezent die unerwünschte Bewegung. Das ist mein Favorit unter den vielen Möglichkeiten von Muse2.

Körpermeditation - still sitzen will gelernt sein

Wer lieber auf sein Herz hört, sollte sich die Herzmeditation vornehmen. Trommeln und Geräusche, die mich an Lagerfeuer und das einfach Leben von Naturvölkern erinnert, stellt die Verbindung zu diesem wichtigen Organ her. Als verwöhnte Stadtmaus bin ich hiervon nicht so angetan, aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt dann doch.

Herzrhythmus - hör auf Dein Herztrommeln

Es gibt viele Infos zu der Sitzung und immer wieder Anreize mehr und besser zu werden. Ausserdem werden geführte Meditationen mit Text angeboten und weitere Möglichkeiten, die dann noch etwas mehr kosten.

Wer kein Geld für Technik locker machen will, der wird auf dieses nicht gerade billige Stirnband verzichten müssen. Ich kann sagen, dass mir die Anschaffung bisher viel Spaß und Motivation gebracht hat.

Kommentieren