23.06.16 Thema "Wellness und Gesundheit"
Bei meinem Erkundungszug durch die Welt der ätherischen Öle habe ich ein paar nützliche Infos entdeckt, die mir zuvor unbekannt waren.

Zum Unterstützen meiner beiden Fastentage kann Pffeferminze den Appetit zügeln, gleichzeitig steigert die Minze zusammen mit Ingwer den Stoffwechsel. Zitrone und Basilikum hingegen fördern die Lust am Essen.

Rosmarin hilft bei niedrigem Blutdruck, wohingegen Ylang Ylang den Blutdruck noch weiter senkt, daher sollte ich diesen Duft nicht für Hautpflegeprodukte verwenden, da ich zu einem zu niedrigen Blutdruck neige.



Lavendel gilt neben Rose als eines der wichtigsten ätherischen Öle in der Aromatherapie weil das Wirkspektrum eine große Bandbreite hat. Z.B. Entzündungshemend, wundheilend, zellregenerierend,, schmerzlindernd, krampflösend, immunstärkend, antibakteriell, antiviral, antimykotisch.

Dazu fällt mir ein, dass ich von einer Fußpflegerin, die ihr Fachgebiet auch unterrichtet, gehört habe es gäbe ein unschlagbares Mittel gegen Fußpilz, das drei ätherische Öle enthält u.a. war Lavendel enthalten.

Sehr viele ätherische Öle wirken entzündungshemmend und immunstimulierend, z.B. Angelikawurzel, Bergamotte und Cajeput, Cistrose und natürlich Lavendel. Hier öffnet sich eine riesige neue Welt für mich und noch dazu riecht alles so gut.

Einige reine ätherische Öle habe ich bei DM entdeckt und meinen Fundus ergänzt. Die Auswahl ist dort nicht riesig, aber der Preis für diese Fläschchen ist unschlagbar.

Kommentieren