15.03.15 Thema "Eine Hand wäscht die andere"
Mandala: Beginn  www.mandala-bilder.de

Da sitze ich nun im Cafe mit Malstiften und Papier inmitten erwachsener Menschen. Links von mir wird auf japanisch erzählt und rechts beklagt sich eine Dame über ihren Ehemann. Da ich das Deutsche besser verstehe, lausche ich den beiden Freundinnen, die sich über diesen Mann im Besonderen und Männer im Allgemeinen austauschen.

Ich kämpfe mit der Ungeduld - 'ich werde doch bald fertig sein?' Malen gehörte in der Schule nicht zu meinen Stärken - oder zumindest hielt ich an diesem "Vorurteil" bis kurz vor Ende der Schulzeit fest, was mir den Spaß an der Sache verdarb.

Mandala: Fortschritt  www.mandala-bilder.de

'Das soll also entspannend sein?' Frage ich mich selbst und kenne doch schon die Antwort: !Das hängt ganz von meiner inneren Einstellung dazu ab!' - Also sind hier Wohlwollen, Geduld und Liebe mir selbst gegenüber gefragt.

Mandala  www.mandala-bilder.de

Ich werde also langsamer und achtsamer. Ich konzentriere mich auf meine Tätigkeit und nicht mehr auf die Gespräch um mich herum.

Meine Aufmerksamkeit wandert mal hin zu dem Bild und meiner malenden Hand, dann wieder weg. Links neben mir wechseln ein Herr und eine Dame die zwei Japanerinnen ab. Sie sprechen über Urlaubserinnerungen aus Afrika.

Mandala: fast fertig!  www.mandala-bilder.de

Die Freundinnen rechts von mir sind immer noch da und ich höre eindringliche Ratschläge den Mann zu verlassen - es gibt auch andere ist das Resumee der Nichtbetroffenen. Ich glaube nicht, dass sich etwas ändert... aber immerhin bin ich nun bald fertig mit meiner Aufgabe. Und es macht mir immer mehr Freude.

Mandala: Überarbeitet:  www.mandala-bilder.de

Ich habe meinen Foto mitgebracht, da ich später zuhause nur noch Kunstlicht bekomme und hier kann ich mein Werk noch bei Tageslicht fotografieren.

Mandalaausschnitt: www.mandala-bilder.de

Mir gefallen die Fotos von dem Bild besser als das Bild selbst. Vor allem die Ausschnitte lassen mich an einen Teppich denken, oder an einen Spaziergang einer daumengroßen Marion auf ihrem eigenen kleinen Kunstwerk.

Mandala-Ausschnitt: www.mandala-bilder.de

Die Freundinnen gehen zu praktischeren Themen über. Neues Thema: Mehrwertsteuer für Selbständige. Nicht generell, sondern ganz konkret. Beide sind wohl selbständig - eine ist es gerade geworden und informiert sich bei der anderen über die steuerliche Notwendigkeit. Der Ehemann ist damit aus der Schusslinie.

Quelle: www.mandala-bilder.de

Ich bin zufrieden mit mir. Die Überarbeitung des fertigen Werkes hat mir am meisten Spaß gemacht. Zwischendrin habe ich leichte Verspannungen gefühlt, meinen Ehrgeiz gebremst, die innere Einstellung überdacht.

Mandalaausmalen ein Hobby für den Winter? Ich denke eher nicht, aber vielleicht wäre eine Fotocollage über ein Mandala dekorativ...

Das Thema der Woche hat Spaß gebracht und neue und alte Themen beleuchtet. Es hat mich bereichert.

Ich freue mich auf ein neues Achtsamkeitsthema in der nächsten Woche.

Kommentieren