12.03.15 Thema "Eine Hand wäscht die andere"
vor einigen Jahren habe ich mich intensiv mit dem japanischen Heilströmen auseinander gesetzt. Dabei konnte ich in öffentlichen Verkehrsmitteln öfter beobachten, dass Menschen ganz natürlich ihre Hände benutzen um sich wohler zu fühlen. Ganz deutlich ist es bei Schmerzen. legt die Kollegin ihre Hände in den Nacken muss ich gar nicht mehr fragen ob und wo sie Schmerzen hat.

Einmal habe ich meinen Vater dabei beobachtet, der mit dem Schultergelenk Probleme hatte. Er legte eine Viertelstunde seine Hand auf. Er wusste damals nichts von der Methode. Es war einfach ein Gefühl, dem er nachging.

In Japan hat man diese natürliche Neigung des Hand oder Fingerauflegens als Heilmethode entdeckt und weiter verfeinert. Es ist für den Anfänger ganz einfach damit zu beginnen, da es uns im Blut liegt - es komm tuns ganz natürlich vor uns zu "halten".

Ich habe diese Methode wieder entdeckt und bin glücklich, dass ich davon nun erneut profitiere. Es strömt, pocht und gribbelt noch genau so angenehm wie vor ein paar Jahren als ich fleißig damit experimentiert habe.

Mir reichen die folgenden zwei Übungen, die ich als Youtube-Videos im Netz gefunden habe.

Jin Shin Jyutsu Balance und Gesundheit finden Susan Heat:

https://www.youtube.com/watch?v=V6ajz7YZwB0


Lebensstrom Hauptzentralstrom, Irene Lauretti:

https://www.youtube.com/watch?v=4NoxqIGbaGo

Kommentieren