11.03.15 Thema "eine Hand wäscht die andere"
Mir ist aufgefallen wie viel ich mit den Händen bereits für mich tue. Sehr schnell geht aber die Aufmerksamkeit für mein Handeln verloren, es sind Routineerledigungen. Oft schweife ich mit den Gedanken ab.

Beim morgendlichen Duschen und Eincremen bin ich bereits beim Frühstück.

Diese Woche habe ich den Tastsinn meiner Hände deutlicher wahr genommen und ihn als "Aufhänger" benutzt. Nach und nach kann ich noch andere Sinnesorgane dazu nehmen: Spüren der Haut, Riechen des Duschgels oder der Creme, Hören des rauschenden Wassers und meines Atems, Wahrnehmen wie sich mein Körper anfühlt - warm, weich, elastisch usw.

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Streicheln eines Kindes oder Tieres viel aufmerksamer bin. Ich lasse mich darauf mehr ein. Das tue ich jetzt auch bei mir. Ich bin präsent, diese Woche auch für mich!

Kommentieren