09.03.15 Achtsamkeitsübung KW 11
Warum soll meine eine Hand denn immer die andere Hand eines anderen waschen? Ich will diese Woche mal sehen was ich mir gutes tun kann und zwar mit meinen Händen.

Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Von ausführlichen eincremen oder einölen des Körpers, über eine Fuss- oder Handmassage bis hin zu japanischem Heilströmen. Vor ein paar Jahren habe ich mich mit letzterem ausführlich beschäftigt. Ähnlich wie beim Reiki legt man hier die Hände auf und lässt einen gedachten Energiestrom durch den Körper fließen. Ein wohliges Gefühl und Entspannung ist die Belohnung.

Das japanische Heilströmen erfordert keine Vorkenntnisse - man kann nichts falsch machen und vor allem: Man kann es bei sich selbst auf vielfältige Art machen.

Z.B.:
http://www.jsj-portal.de/wp-content/uploads/2014/02/Hauptzentralstrom-jsj-portal.pdf

Wer mag kann mitmachen und eigene Ideen entwickeln. Manche Menschen lieben Mudras oder werden für sich selbst kreativ, vielleicht mit einem für sich selbst gemalten Mandala. Im Internet gibt es viele Anregungen:

http://www.mandala-bilder.de/entspannung-mandalas.html

Kommentieren