29.06.13 / Thema Abgrenzung
Zum Thema „Räume betreten“ habe ich vor einiger Zeit eine Achtsamkeitswoche gemacht, die in meinem Blog nicht beschrieben ist. Ich habe in jedem Raum ein Plakat aufgehängt, auf dem steht, welche Qualitäten in diesem Raum besonderes hervorstechend für mich sind.

Qualitäten meines Badezimmers

Ich finde es praktisch daran erinnert zu werden, dass ein anderes Zimmer in meiner Wohnung auch andere Seiten in meinem Leben repräsentiert. Es ist schön, bewusst einen neuen Raum zu betreten und sich klar zu machen, wie er sich von den anderen Räumen abgrenzt- was ich hier ganz besonders „genießen“ kann.



So stelle ich mich darauf ein, bewusst und aufmerksam zu erfahren, was jetzt gerade ansteht. Die Gefahr z.B. an die Probleme in der Firma zu denken, ist dadurch geringer, weil ich mich auf mein Zimmer in meinem zu Hause konzentriere. Ich grenze mein Privatleben so von meinem Berufsleben ab.

Ebenfalls als Hilfe zur Abgrenzung habe ich Zitate an verschiedenen Stellen angebracht, die mich inspirieren und zu diesen Stellen in meiner Wohnung passen.







Die wichtigste Sache in meinem Leben zum Thema Abgrenzung ist aber Humor.

Lachen verbindet.

Lachen verbindet

Dennoch kann ich mich durch Humor auch abgrenzen. Ich kann Unterschiede pointiert rüber bringen und sogar so verpacken, dass es nicht mehr als trennend erfahren wird, sondern als sympathische Ergänzung.

Ungewöhnliche Verhaltensweise und schrullige Charaktereienschaften sind Thema in vielen Witzen und im Grunde wissen die meisten Menschen, dass gerade das unser Leben spannend macht: die Vielfalt rings um uns herum!

Kommentieren