28.06.13 / Thema Abgrenzung
Türen sind ein schönes Symbol der Abgrenzung. Sie zeigen: „Hier beginnt ein neuer Raum“.



Gestern war ich bei einer Freundin zu Besuch. Sie hat eine neue Wohnung bezogen und jedes Zimmer in einer anderen Farbe gestrichen. Dennoch sind die verschiedenen Räume durch ihren unverwechsebaren Stil gekennzeichnet. Es hat Spaß gemacht sie auf diese Art und Weise noch besser kennen zu lernen. Die vorige Wohnung hatte eine andere Ausstrahlung – man ändert sich mit den Jahren - und das fällt gerade bei einem schon lange fälligen Wohnungswechsel besonders auf.

Ich bin vor zwei Jahren ebenfalls umgezogen. Dadurch hatte ich dann z.B. einen Balkon und ein Zimmer mehr. Ich bin vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss gezogen und habe eine völlig andere Hausgemeinschaft vorgefunden.




Balkon


Mit der neuen Wohnung und anderen Lebensbedingungen habe ich viele neue Gewohnheiten entwickelt. Die Lebensqualität hat sich deutlich erhöht – nicht nur durch die Wohnung an sich, sondern auch durch einen anderen Lebensstil. Ich habe jetzt eine Brotbackmaschine, die ich regelmäßig nutze, ein Wischroboter fegt immer mal wieder meine Wohnung, mein Trolly rollt mit mir meine schweren Einkäufe nach hause (das Wohnen im Erdgeschoss ist mit einem neuen Trolly besonders praktisch).

Brotbackmaschine


Haushaltsroboter

Ein Hausmeister säubert die Straße rund ums Haus – vor allem im Winter ist das eine große Erleichterung für mich.

Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen, der sich ganz klar von dem alten unterscheiden lässt. Rückblickend kommt mir mein „altes Ich“ heute ein wenig fremd vor und ich kann es deutlich von meinem jetzigen abgrenzen.

Kommentieren