27.06.13 / Thema Abgrenzung


Hier hat eine Firma ein paar Kühen ein schrilles Aussehen verpasst. Dieser Hingucker wird nicht übersehen und bleibt im Gedächtnis hängen.

Die Milka-Kuh ist zum Kultbegriff geworden. So grenzt sich ein Produkt gegen seine Konkurrenz ab.



Nicht nur Milka-Kühe wissen wie wichtig das äußere Erscheinungsbild ist. Die Verpackung ist nicht nur Werbung für den Inhalt, sondern soll oft auch erste Informationen rüber transportieren, um eine ausgewählte Zielgruppe an zu sprechen.

Ähnlich läuft es beim Menschen und seinem Outfit. Die Modebranche lebt davon, dass viele ein vorteilhaftes Image Mithilfe von ihrer Kleidung aufbauen möchten. Wir sagen damit wer wir sind oder wie wir uns gerne sehen möchten. Und wir hoffen damit andere, die ähnliche Vorlieben haben an zu sprechen um einen netten Bekanntenkreis, Freunde oder eine Lebenspartner zu finden.



Vor einigen Jahren habe ich eine Farb- und Stilberatung mit gemacht. Das war der Anstoß für eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema Kleidungsstil. Was zu mir passt habe ich spielerisch heraus gefunden und ich schätze es zielsicher einkaufen zu gehen und mich an dem zu erfreuen was ich nach hause bringe. Kein oder wenig Muster, nicht zu viele verschiedene Farben und natürlich sollte Kleidung hervor heben was an mir gefällt und kaschieren was nicht so ideal ist.

Zu dem eher nüchternen, aber fraulichen Outfit trage ich gerne verspielten Modeschmuck, so dass ich viele Möglichkeiten habe die einfachen Sachen mit kleinen Details zu variieren.

Die Sachen, die ich trage, müssen praktisch und bequem sein. Ich möchte mich bewegen und auch mal spontan einen längeren Spaziergang machen können, weswegen in den letzten Jahren immer mehr gesundes, sportliches Schuhwerk von mir nachgefragt wird.

Klar lasse ich mich auch von Modetrends beeinflussen, aber es wird immer weniger wichtig was gerade „in“ ist. Ich kaufe mir schon lange kein Modemagazin mehr, um mich darüber zu informieren, was „Frau“ in dieser Saison trägt. Ich bin froh, wenn Kleider und Schuhe mehrere Jahre getragen werden können.

Kommentieren