26.06.13 / Thema Abgrenzung
Beim Nachdenken über dieses Thema habe ich fest gestellt, dass Abgrenzung auch ganz oft etwas mit Schutz zu tun hat.

Durch einen Zaun schützen wir unseren Garten vor Eindringlingen und manchmal auch vor Blicken anderer.



In früheren Zeiten hat man sich und seinen Besitz hinter Burgmauern versteckt. Burggraben, dicke Mauern und das möglichst noch auf dem höchsten Punkt der Gegend errichtet, sorgten für Uneinnehmbarkeit. Da brauchte man nur noch einen tiefen Brunnen für sauberes Wasser und genug zu essen um ab zu warten.



Heute gibt es viel subtilere Schutzmassnahmen. Unser Alltag wird durch Pin, Puk und Passwörter bestimmt.



Geht man auf die Bank um Geld zu holen schützt man sich durch eine Geheimzahl vor Wegelagerern. In der Schlange müssen wir Abstand halten und selbst das Eingabefeld der Zahl wird nochmals extra vor „bösen Blicken“ abgegrenzt.

Kommentieren